GEISLINGEN (hfwu). Im Reallabor „MobiQ – Nachhaltige Mobilität durch Sharing im Quartier“ haben engagierte Bewohner:innen von Geislingen an der Steige, Stuttgart-Rot und Waldburg neue nachhaltige Mobilitätsideen entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Am 28. Juni präsentieren die Projektpartner das im Rahmen des Projekts entstandene Handbuch „Mobilität gemeinsam gestalten“ im Stuttgarter Straßenbahnmuseum.
Bei der Veranstaltung wird gezeigt, wie man mit dem Handbuch eigene Ideen verwirklichen kann. Gemeinsam mit engagierten Menschen aus den drei Quartieren werden die Erkenntnisse der letzten drei Jahre diskutiert und ein Blick in die Zukunft gewagt. Um in das Handbuch „Mobilität gemeinsam gestalten. In 10 Schritten“ einzuführen, gibt es am Nachmittag einen interaktiven Workshop. Anschließend folgt der offizielle Teil mit Projektpräsentation, Beiträgen aus dem Ministerium, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft.
Zum Abschluss des Tages stehen ein Abendessen und ein gemeinsamer Ausklang auf dem Programm. „Kommen Sie, nehmen Sie teil, lernen Sie, vernetzen Sie sich, tauschen Sie Erfahrungen aus!“, so die Einladung der Veranstalter an alle Interessierten.
MobiQ wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert und von den Partnern Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) und Öko-Institut e. V. durchgeführt. Weitere Informationen gibt es auf der Projekt-Website.
Programm:
• 13:00 Uhr: Öffnung Museum
• 14:30-17:00 Uhr: Mobilitätswerkstatt mit
Kennenlernen des Handbuchs
• 17:30-19:00 Uhr: Projektpräsentation, O-Töne
aus den Reallaboren, Grußwort Ministerium etc.
• ab 19:00 Uhr: Abendessen und
gemeinsamer Ausklang
Ort: Straßenbahnmuseum, Veielbrunnenweg 3, 70372 Stuttgart.
Es wird um eine Anmeldung bis spätestens 15. Juni gebeten.