Zweite Amtszeit für HfWU-Rektor

Published at |

- Prof. Dr. Andreas Frey wiedergewählt – Weitere sechs Jahre Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN (hfwu). Der neue Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bleibt der Alte: Hochschulrat und Senat der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt haben den amtierenden Rektor Professor Dr. Andreas Frey für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Dr. Frey ist seit 2013 Rektor der HfWU. Bei seinem Amtsantritt vor rund sechs Jahren war er als erster externer Kandidat in das Amt gewählt worden. Zuvor war er als Professor und in diversen leitenden Funktionen an der Hochschule Osnabrück tätig. Während seiner ersten Amtszeit hatte Frey vor allem die strategische Weiterentwicklung der HfWU im Blick. Zum anderen war er damit angetreten, die Forschungsaktivitäten zu stärken und die Hochschule für neue Zielgruppen zu öffnen. Dazu gehörte auch die weitere Internationalisierung der Hochschule. Sein Augenmerk richtete Frey auch darauf, die Hochschule noch intensiver mit den Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu vernetzen: „Mehr Sichtbarkeit nach außen“, war das Motto der ersten Amtszeit. Die Ergebnisse lassen sich messen: Das Forschungsvolumen der HfWU ist deutlich gestiegen, ein umfangreicher Strategieprozess ist auf den Weg gebracht, das Nachhaltigkeitsprofil der HfWU ist geschärft und mit den kunsttherapeutischen Studiengängen ist die Hochschule breiter aufgestellt denn je. Auch umfangreiche Baumaßnahmen an beiden Hochschulstandorten fielen in seine erste Amtszeit.

Seine zweite Amtszeit sieht Frey vor allem dadurch geprägt, die finanzielle Ausstattung der HfWU zu sichern. Der Hochschulfinanzierungsvertrag wird verhandelt und ist entscheidend für die Zukunftsentwicklung der HfWU. Die Zeit der geburtenstarken Jahrgänge ist vorbei, und es sei entscheidend, dass auch für künftige Generationen die HfWU mit ihren Studienangeboten attraktiv bleibe. Dazu gehöre auch, die nächste Stufe der Digitalisierung fest in der Lehre, Forschung und Verwaltung zu verankern. Außerdem liegt Frey die Förderung von Innovationen und Existenzgründungen am Herzen. Mit dem Innovations- und Startup-Zentrum in Geislingen ist dafür die Grundlage gelegt. „Wir müssen und werden den eingeschlagenen Weg weitergehen“, so Frey. Dabei seien die Professorinnen und Professoren wie auch die Mitarbeitenden an der Hochschule gleichermaßen gefragt. Neben der Sichtbarkeit nach außen, sei der Blick in die Hochschule wichtig: „Mehr Aufmerksamkeit nach Innen“, dies werde ein weiteres Merkmal seiner zweiten Amtszeit sein, so Frey.

Für die Position des Rektors waren auf die öffentliche Ausschreibung mehrere Bewerbungen eingegangen, zwei Bewerbungen waren schließlich auf dem Wahlvorschlag platziert. Bei der Wahl durch den Hochschulrat und den Senat der HfWU, hatte sich Dr. Andreas Frey im ersten Wahlgang mit der Mehrheit in beiden Gremien durchgesetzt. Der Vorsitzende des Hochschulrates, der Vorstandschef der Kreissparkasse Göppingen Hariolf Teufel, hatte das Wahlergebnis verkündet. „Die Wiederwahl von Prof. Andreas Frey als Rektor der HfWU honoriert neben der vertrauensvollen Zusammenarbeit auch die erfolgreiche Arbeit und Entwicklung der HfWU in den letzten Jahren“. Prof. Frey habe die HfWU insbesondere bei den externen Partnern der HfWU ausgezeichnet positioniert. „Senat und Hochschulrat begrüßen auch die Absicht des wiedergewählten Rektors, in der neuen Amtszeit stärker die interne Entwicklung der HfWU in den Fokus zu nehmen und dabei insbesondere das Profil der Nachhaltigkeit weiter zu schärfen“. Teufel beglückwünschte Frey im Namen beider Gremien und wünschte ihm für seine zweite Amtszeit den notwendigen Erfolg.

Nürtingen, 29.03.2019