Zum 16. Mal: Geislinger Hochschultage

Published at |

- Ab 4. November: „Zukunft gemeinsam denken“ -

NÜRTINGEN (hfwu). Seit Beginn der Ära Geislingens als Hochschulstandort gehören sie dazu: Die Geislinger Hochschultage. Von 4. bis 22. November spannen die HfWU, die Stadt Geislingen und die Kreissparkasse einen Veranstaltungsbogen, der sich in vielen Facetten mit der Zukunft beschäftigt.

Es geht darum, wie wir künftig wohnen, leben und arbeiten. Dies in Zeiten großer globaler Herausforderungen und einer digitalen Entwicklung, die vieles verändert. Die Geislinger Hochschultage wollen zum Nachdenken anregen und Impulse geben. Die HfWU engagiert sich bei der Internationalen Bauausstellung StadtRegion Stuttgart IBA’27. Auch dort werden vielfältige Fragen des künftigen Lebens diskutiert und Ansätze für ein gelingendes Miteinander gesucht. Die Hochschultage nehmen diesen Faden auf und wollen möglichst viele unterschiedliche Meinungen und Lebensentwürfe miteinander verbinden. Am 5. November startet das Gesprächsexperiment „Zukunft: Gehen“ im Geislinger Innovations- und Startup Center G-INNO.

Das 3. Hochschulforum IBA’27 befasst sich während des mit der angespannten Wohnsituation und den möglichen Lösungen, die die IBA‘27 dazu leisten kann. Das Forum findet im Rahmen des Immobilienkongresses der immobilienwirtschaftlichen Studiengänge unter dem Titel „Wie können wir künftig wohnen“ am 6. November statt. Passend dazu organisieren die Veranstalter am 9. November eine Exkursion zur Weißenhofsiedlung nach Stuttgart. Eine Woche später beleuchtet am 14. November das Zukunftsforum – Arbeit 2040 die Auswirkungen und Erwartungen für die Arbeitswelt. Dies ist Teil des Jubiläumsprogramms „20 Jahre Studiengang Wirtschaftsrecht“. Begleitet werden die 16. Geislinger Hochschultage von der Ausstellung „Urban Sketching“. Dies sind gezeichnete „Stadtansichten mit schnellem Stift“, die in der Kreissparkasse am Sternplatz gezeigt werden. Wer daran Gefallen findet, kann am 8. November einen dazu passenden Workshop besuchen. Die Wahrnehmung der Stadt, der direkten Umgebung spielt nicht nur beim Zeichnen eine wichtige Rolle. Die Wahrnehmung der Umwelt ist entscheidend für eine nachhaltige Zukunft. Infos: www.geislinger-hochschultage.de

Nürtingen, 18.10.2019
Gerhard Schmücker