Zukunftsprojekt IBA 2027 – Info-Veranstaltung 8.11.

Published at |

- Intendant Hofer stellt Megaprojekt für die Zukunftsentwicklung der Region Stuttgart in Nürtingen vor, Diskussion mit Schülern -

NÜRTINGEN (hfwu). Intendant Andreas Hofer stellt Anfang November das Großprojekt „Internationale Bauausstellung IBA 2027 Stadtregion Stuttgart“ in Nürtingen vor. Welche Themen bei der IBA im Fokus stehen könnten, diskutiert der IBA-Chef anschließend auf Einladung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) mit Schülern und Studierenden anhand einzelner Arbeiten des Projekts „More Future – Erzähl uns Deine Zukunft“.

Hundert Jahre nachdem die europäische Architekten-Avantgarde in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung ihr damals radikales „Wohnprogramm für den modernen Großstadtmenschen“ vorstellte, soll die IBA 2027 neue Antworten finden auf die Frage: Wie wollen wir leben, wohnen und arbeiten in einem digitalen und globalen Zeitalter? IBA-Intendant Andreas Hofer stellt die Grundzüge und den aktuellen Stand des auf zehn Jahre angelegten Großprojekts am 8. November in Nürtingen vor. Im Anschluss diskutiert der IBA-Chef und Dr. Rainer Nübel mit Oberstufenschülern und Studierenden über ihre Vorstellungen einer Zukunft des 21. Jahrhunderts.

Unter Leitung des HfWU-Dozenten und Stern-Journalisten Dr. Rainer Nübel hatten Studierende und mehrere Hundert Schüler von Nürtinger und Geislinger Gymnasien an dem Projekt „More Future – Erzähl mir Deine Zukunft“ teilgenommen. „So weitermachen geht nicht: Die Umwelt kann ohne uns, aber wir nicht ohne sie“, so bringt eine Teilnehmerin auf den Punkt, was der Leitgedanke vieler Beiträge des Projekts sein könnte. Die Zukunftsszenarien, die die jungen Menschen im Rahmen des Erzählprojekts entwarfen, reichen von düster bis hoffnungsvoll, sie rücken grundsätzliche Fragen in den Blick und machen konkrete Vorschläge. „Für die Zukunft ist es wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen, um die Welt zu retten, in der wir leben. Doch die Frage ist: Ist es dafür schon zu spät?“ schreibt einer der Schüler. Der Abend stellt einzelne Arbeiten des Erzählprojekts vor und will insbesondere auch den Besuchern Gelegenheit geben, solche und andere aufgeworfene Fragen mit Andreas Hofer und den Schülern und Studierenden zu diskutieren (Kreuzkirche Nürtinger, 18.30 Uhr).

Einladung für Pressevertreter

Am 8. November (Stadthalle Nürtingen, 17 Uhr) findet zusammen mit Schülern, Studierenden und dem IBA-Intendanten Hofer und Dr. Rainer Nübel ein Pressegespräch zum Projekt „More Future – Erzähl uns Deine Zukunft statt“.