W&W-Gruppe fördert Hochschule

Published at |
Werner Ziegler und Herbert Schlotter

HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler (links) im Gespräch mit Dr. Herbert Schlotter, dem Konzernpersonalleiter des Stuttgarter Vorsorge-Spezialisten W&W.

NÜRTINGEN. (ab) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Stuttgarter Vorsorge-Spezialist Wüstenrot & Württembergische (W&W) streben eine engere Zusammenarbeit an. Im Zuge der künftigen Förderung der Hochschule durch die W&W sollen Studierende einzelner Studiengänge die Möglichkeit erhalten, ihr Studium um Praxisbezüge aus der Finanzdienstleistung zu erweitern. Im Gegenzug werden Impulse der HfWU an die W&W gehen, die diese in ihrer Personalentwicklung nutzen wird.

„Campus meets Company“ – unter diesem Titel verbirgt sich ein besonderes Konzept der Personalentwicklung für Studierende im Zusammenspiel zwischen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W). Beide Institutionen rücken näher zusammen.

Für den Finanzdienstleister bietet das Profil der HfWU mit den finanzwirtschaftlichen Studiengängen und der Immobilienwirtschaft eine Wissensbasis, die in unmittelbarer Nachbarschaft auch für das eigene Unternehmen genutzt werden kann. „Von der HfWU, die nur wenige Kilometer von unserem Standort Stuttgart entfernt liegt, erhoffen wir uns vielfältige Anregungen aus Wissenschaft und Forschung – sei es für unsere eigene Personalentwicklung, aber auch zur Ergänzung der gesamten Dienstleistung für unsere rund sechs Millionen Kunden, denen wir Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen anbieten“, erläutert Dr. Herbert Schlotter, Leiter der W&W-Abteilung Konzernpersonal.

„Für unsere Studierenden und Absolventen bietet jeder direkte Kontakt zu namhaften Unternehmen Vorteile. Mit dieser Verbindung sind wir eine neue Kooperationsform eingegangen, von der ich eine Menge Impulse für die Zukunft erwarte.“ Rektor Professor Dr. Werner Ziegler sieht in dem künftigen Informationsaustausch Vorteile für beide Seiten.

Das gute Image der Ausbildung an der HfWU strahlt über die Landkreise Esslingen und Göppingen hinaus und war für die Personalverantwortlichen der W&W-Gruppe ausschlaggebend, diese Verbindung zu vertiefen. Besonders die Studiengänge „Internationales Finanzmanagement“, „Immobilienwirtschaft“, die klassische „Betriebswirtschaft“, die Master-Angebote „International Finance“, „Management and Finance“, „Management and Real Estate“ sowie „Unternehmensführung“ bieten sich für die Zusammenarbeit mit einem Finanzdienstleister besonders an.

Als „Förderer der HfWU“ profitieren die W&W-Mitarbeiter von Weiterbildungsangeboten der HfWU, ihrer Weiterbildungsakademie WAF und dem direkten Kontakt zu jungen Akademikern. Mittels studentischer Projekt- und Seminararbeiten wird der Austausch zwischen Lehre und Praxis zusätzlich intensiviert. Zudem unterstützt die W&W Hochschul-Veranstaltungen und andere studentische Angebote.

Durch die Unterstützung können darüber hinaus finanzielle Mittel für verschiedene HfWU-Aktivitäten eingesetzt werden. Dies vergrößert den Spielraum für Projekte, die aus dem laufenden Hochschul-Etat nicht abgedeckt werden können, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der HfWU künftig aufgrund der neuen Geschwisterregelung etwa ein Drittel der Studiengebühren fehlen werden.