Wieder ein Hochschulball in Nürtingen

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Zwei Jahre Durststrecke für das Nürtinger Ballpublikum sind dank der neueröffneten Stadthalle vorüber. Am Freitag fand nach der Umbaupause wieder der traditionelle Hochschulball in Nürtingen statt. fand Der Rektor der Fachhochschule, Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer, begrüßte die Gäste und eine Menge von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Auch Vertreter der Wirtschaft und von Verbänden und natürlich die Studierenden waren der Einladung des Hochschulbundes Nürtingen/Geislingen e.V. gefolgt und machten den Hochschulball zu einem stimmungsvollen Ereignis. Für Rektor Fischer ist der Hochschulball eine Verpflichtung: „Wir wollen auch als Hochschule einen Beitrag zum kulturellen Leben leisten“.

Schon im Foyer wurden die Besucher mit einem Begrüßungssekt auf die bevorstehende Ballnacht eingestimmt. Sehr erfolgreich: So obligatorisch wie der Sekt ist inzwischen auch die Band „Die letzte Instanz“, die sich um den Studiengangleiter Wirtschaftsrecht Professor Dr. Weber formiert hatte, sorgte im Foyer dafür, dass schon dort die ersten Tanzbeine zuckten. Professor Dr. Ruff führte die Gäste durch den Abend. Zur Tradition des Balles gehören auch entsprechende Show-Einlagen. Der RCC Böblingen präsentierte eine artistische Rock & Roll Vorführung, kein Wunder, der Club hat das amtierende Weltmeisterpaar in seinen Reihen. Nicht weniger kurzweilig war die Vorführung von Klaus Augenschmaus. Der Zauberkünstler und Bauchredner bastelte flugs ein kleines Geschenk für Hochschulrektor Fischer. Ein Motorrad aus Luftballons, als Hommage an dessen Hobby.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band „Martin Stark & Freunde“. Nach vielen Tanzrunden steuerte dann der Hochschulball gegen Mitternacht auf seinen Höhepunkt zu: Die Lostrommel würde geöffnet und Professor Dr. Iris Ramme spielte Glücksfee. Firmen und Förderer der Hochschule Nürtingen hatten Preise für die Tombola gestiftet. Hier kamen auch die Studierenden auf ihre Kosten, die eine Reihe von Preisen, unter anderem auch den Hauptgewinn, mit nach Hause nehmen konnten. Nach weiteren Tanzrunden ging schließlich eine lange, ausgelassene Ballnacht zu Ende. Dazu leistete auch die Dekoration einen wichtigen Beitrag. Das Team des Nürtinger Studienganges Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung hatte die neue Stadthalle K3N geschmückt.