Weiterbildung für Umweltplaner

Published at

- Fachhochschule bietet Weiterbildungsmaßnahme in der Umweltinformatik-
NÜRTINGEN. (pm) Zum zweiten Mal bietet die Fachhochschule Nürtingen eine Weiterbildungs-maßnahme für Planer im Bereich Umweltinformatik an. In drei einwöchigen Präsenzmodulen und durch sogenannte "online-Module" werden wichtige Grundkenntnisse für die Umweltinformatik vermittelt. Das erste Modul startet im Juli.

Die stark wachsende Zahl von Umweltinformationen sowie die Vielzahl von Umweltinformationssystemen gestaltet den Berufsalltag der Praktiker zunehmend schwieriger. Das Kursangebot des Fachbereichs Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung und dem Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Fachhochschule möchte hierzu Lösungen bieten. Die Weiterbildungsmaßnahme wird vom Land Baden-Württemberg in den kommenden drei Jahren mit rund 800 Euro pro Kursteilnehmer finanziell unterstützt.
Der Kurs richtet sich an Praktiker und arbeitslose Hochschulabsolventen der "grünen Berufe" gleichermaßen. In dem werden die Grundkenntnisse für den Einsatz von Informationswerkzeugen in der Umweltplanung vermittelt. Außerdem sollen die Teilnehmer eine Übersicht über die wichtigsten Verfahren der Praxis erhalten. Aufgeteilt ist das Angebot in insgesamt drei Module mit den Schwerpunkten: Grundlagen im Einsatz von geographischen Informations- und Umweltinformationssystemen, Fallstudien sowie Auswertung und Präsentation. Diese Module können auch einzeln absolviert werden. Interessierte können sich noch für das Kursangebot anmelden. Der erste Kurs beginnt im Juli. Ein weiterer Kurs mit drei Präsenz-Modulen, findet im kommenden Winter 2002/ 2003, statt.
Anmeldung und Informationen erhalten alle Interessenten bei der
Fachhochschule Nürtingen
Institut für Angewandte Forschung
z.Hd. Frau Brucker
Schelmenwasen 4-8
72622 Nürtingen
E-Mail: iaf@fh-nuertingen.de
Tel: 07022/ 404-192 und im INTERNET unter www.iaf.fh-nuertingen.de/iaf/u3/index.html