Wegweiser Reformation? Studium-generale-Vortrag am 24.5.

Published at |

Prof. Brendle.

- die Reformation als Wegweiser für heute – Vortrag am 24. Mai, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Reformation, ein Wegweiser für heute und morgen? Mit einem Vortrag zu dieser Frage setzt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen ihre öffentliche Veranstaltungsreihe zum Luther-Jubiläum fort (24. Mai, Neckargasse 6-10, Raum CI2 111, 19.30 Uhr).

Martin Luther wurde in eine Zeit des Umbruchs hineingeboren: Neue Medien, neue Ideen und neue Entdeckungen schufen die Grundlagen eines fundamentalen Wandels, dessen Folgen bis heute spürbar sind. Der Vortrag geht der Frage nach, welche Faktoren den Beginn der Neuzeit bestimmten, welche Rolle Luther in diesem Wandlungsprozess spielte und wie unser Leben und Denken durch die Reformation verändert wurde. Angesichts der zahlreichen Parallelen zu unserer Zeit, die u.a. von einer zweiten Medienrevolution, der Globalisierung und der Auseinandersetzung mit fundamentalistischen Glaubensströmungen bestimmt ist, fragt der Vortrag auch nach den Möglichkeiten und Grenzen, aus der Geschichte des 16. Jahrhunderts Schlüsse für unsere Gegenwart und Zukunft zu ziehen: Wer gestaltet einen historischen Wandel? Lässt sich ein Umbruchprozess steuern? Sind langfristige Veränderungen vorhersehbar? Ist das 16. Jahrhundert überhaupt mit dem 21. Jahrhundert vergleichbar? Der Referent Dr. Jochen Birkenmeier ist Historiker und Museumsleiter. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen‐Anhalt und leitet sein 2013 die Stiftung Lutherhaus Eisenach. Für Interessierte vom Hochschulstandort Geislingen (Steige) gibt es einen kostenfreien Busshuttle nach Nürtingen. Hierfür ist bis 19. Mai eine Anmeldung unter Mail studium.generale@hfwu‎.‎de  erforderlich.