Wache Köpfe für ein kreatives Studium

Published at |

NÜRTINGEN. (pm) Junge Menschen, die sich für einen kreativen Beruf mit Umweltbezug interessieren, können sich am Mittwoch, den 30. April 2008, über die Studiengänge Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung und Stadtplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen umfassend informieren.

Das Planungsstudium vermittelt vielfältige Kompetenzen vom Zeichnen bis zur Projektsteuerung. Denn die Ideen für die Zukunft sollen ja nicht auf dem Papier bleiben, sondern in Stadt und Landschaft umgesetzt werden. Dazu gehören im klassischen Sinne natürlich Gärten,  Parks und Wohnquartiere. Neue gefragte Bereiche sind darüber hinaus Umweltkommunikation,  Planungsmoderation und Projektmanagement.

Das Studium in Nürtingen bereitet somit auf ein spannendes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld vor. Deshalb sind aufgeweckte Köpfe gefragt, die kreative Lösungen finden. Von 14 Uhr an dreht sich am 30. April alles um Gärten, Parks, Naturschutz, Stadtgestaltung und was sonst noch dazu gehört. Zudem werden aktuelle Forschungsaktivitäten, die Arbeit der Lehr- und Versuchsgärten sowie der Koordinationsstelle Umwelt vorgestellt. Professoren und  Studierende beantworten Fragen zur Bewerbung, dem Studienablauf, den Studienzielen und den Berufsperspektiven. 

Parallel dazu findet am 30. April der erste LUS-Tag statt. LUS steht für Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung. Studierende präsentieren ganztägig ihre jüngsten Projektarbeiten. Die Präsentationen sind öffentlich und finden von 8.30 bis 17 Uhr im Neubau Braike der HfWU, Schelmenwasen 4-8 in Nürtingen statt. Programmdetails und Anfahrtsbeschreibungen sind im Internet unter www.hfwu.de/la abrufbar.