Vortrag am 11.12.: Wider den Landfrust

Published at |

- letzter Vortrag in der Reihe „Hochschule für alle“ am 11. Dezember in Nürtingen, Thema: „Künftige Lebensqualität auf dem Land“ -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die aktuelle öffentliche Vortragsreihe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen befasst sich mit der nachhaltigen Entwicklung von ländlichen Räumen. Der abschließende Vortrag am 11. Dezember beantwortet die Frage, ob die Lebensqualität im ländlichen Raum aufrechterhalten werden kann.

Wohin geht die Entwicklung, hin zu aussterbenden Dörfern oder entstehen auf dem Land neue, erfolgreiche Wirtschaftsstandorte? Was macht ländliche Räume besonders lebenswert, gerade auch im Vergleich mit urbanen Räumen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Vortragsreihe „Landleben, Landlust, Landfrust“ an der HfWU in Nürtingen. Das Thema des letzten Vortrags der Reihe am 11. Dezember lautet „Daseinsvorsorge: Kann man die Lebensqualität im ländlichen Bereich aufrechterhalten?“ Es referiert Prof. Dr.-Ing. Hagen Eyink, Landschaftsarchitekt und Leiter des Referates „Ländliche Infrastruktur, Kulturlandschaften“ im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Er stellt unter anderem die „Initiative Ländliche Infrastruktur“ vor. Unter dem Dach dieser Initiative und gestützt auf die Ideen und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort werden in den kommenden Jahren neue Zukunftsperspektiven für die Entwicklung der ländlichen Räume aufgezeigt.

Veranstaltungsort um 19:30 Uhr ist der HfWU Campus Innenstadt in Nürtingen (Neckarsteige 6-10, Gebäude K II, Raum 111). Im Anschluss besteht bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit, mit dem Referenten und anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.