Von Guadalajara nach Nürtingen

Published at |

Prof. Dr. Héctor Xavier Ramírez Pérez

-  der Mexikaner Héctor Xavier Ramírez Pérez ist Gastprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die erste Begeisterung von Héctor Xavier Ramírez Pérez an Deutschland galt dem Fußball und eigentlich wollte er Politiker werden. Als Gastprofessor hat den Mexikaner nun das akademische Interesse an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) nach Nürtingen geführt.

„Politiker und Professor, in gewisser Weise haben beide Professionen ein ähnliches Anliegen“, meint Pérez. Das gesellschaftliche Engagement wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Seine beiden Eltern waren politisch aktiv und auch er engagierte sich schon als Student in politischen Gremien. Entschieden hat sich der 35-Jährige dann doch für eine akademische Karriere. „Man kann die Dinge auch über Bildung bewegen“, so der Wirtschaftswissenschaftler. Wenn er als Professor Wissen weitergebe und die Überzeugungen der Studierenden beeinflusse, dann wirke sich auch das aus – und vielleicht sogar nachhaltiger als manch politischer Aktionismus.

Pérez ist im Januar im Rahmen der Visiting Professorship der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen Gastprofessor an der HfWU. In Mexiko unterrichtet er als Hochschullehrer Administration, Management und Strategische Planung an der HfWU-Partnerhochschule Universidad Panamericana in Guadalajara.

Der erste Anknüpfungspunkt an Deutschland war für Pérez als Jugendlicher der Fußball. „In der Arbeitswelt haben die Deutschen hohe Ansprüche. Effizienz, Genauigkeit und Qualität spielen eine große Rolle“, sagt der Mexikaner. Die Menschen seien vor diesem Hintergrund dennoch sehr offen und warmherzig. Trotz des hohen Leistungsdrucks bleibe in Deutschland genug Zeit für Freizeit und Familie, lobt der vierfache Familienvater. Dass für den Wirtschaftswissenschaftler immer auch der Mensch im Mittelpunkt steht zeigt sich an seinen akademischen Schwerpunkten Personalmanagement und Familienunternehmen.

Neben den Vorlesungen und Seminaren stehen der Besuch der renommierten International Business and Economy Conference (IBEC) an der HfWU, ein Mexikoabend und eine Diskussionsveranstaltung bei der Kreissparkasse in Esslingen auf dem dicht bepackten Programm von Pérez. So lobt der Gastprofessor noch eine andere deutsche Besonderheit im Vergleich zu seinem Heimatland: „Zum Glück ist sonntags alles geschlossen“.

Udo Renner, 25.01.2016