Von der Verantwortung der Wirtschaft

Published at |

NÜRTINGEN (pm) Eine neue öffentliche Vortragsreihe unter dem Titel Corporate Social Responsibility, veranstaltet von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Kooperation mit der Stadt Nürtingen, widmet sich der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung ist mittlerweile – auch durch gesellschaftlichen Druck – in vielen Unternehmen zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die Reihe im Studium generale mit insgesamt fünf Terminen startet am 22. April. Zum Auftakt stehen ethische und rechtliche Aspekte unternehmerischer Verantwortung im Mittelpunkt.

Einführend zur Vortragsreihe Corporate Social Responsibility (CSR) stellen die Organisatoren, die HfWU-Professoren Dr. Katja Gabius (Geislingen) und Dr. Cyrus Achouri (Nürtingen), am 22. April ethische und rechtliche Aspekte unternehmerischer Verantwortung vor. Im Rahmen des zweiten Vortrags am 29. April berichtet Siemens-Mitarbeiterin Dr. Yvonne Hamm-Düppe aus dem Unternehmensbereich „Corporate Legal and Compliance“. Als Antwort auf die Korruptions- und Bestechungsaffäre ist die Einhaltung („Compliance“) von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Vereinbarungen bei Siemens heute unter Vorstandschef Peter Löscher ein fester Bestandteil der Geschäftsprozesse.

Was unternehmerische Verantwortung (Corporate Responsibility) mit Unternehmenserfolg zu tun hat und ob gerade jetzt ökologische und gesellschaftliche Ansätze Wege aus der aktuellen Krise bieten, darüber spricht Florian Babel am 6. Mai. Er ist strategischer Managementberater zu Fragen nachhaltiger Unternehmensführung bei der IBM Managementberatung in München.

Die Firma Bosch hat sich, anders als die Mehrzahl der vergleichbaren multinationalen Unternehmen, für die Einrichtung einer integrierten Compliance-Organisation entschieden. Voraussetzungen, Vor- und Nachteile sowie die praktische Umsetzung diskutiert Andreas Reuter am 13. Mai. Über Nachhaltigkeitsmanagament aus der Blickrichtung eines global agierenden, jedoch unabhängigen Familienunternehmens berichtet Jochen Schweickhardt von der Marquardt GmbH am 20. Mai. Mit Beispielen aus der Praxis gibt er Antworten auf die Frage: „CSR in der Krise – ein Widerspruch?“

Die Vortragsreihe wird unterstützt von den Stabsstellen „Bürgerengagement“ und „Umwelt“ der Stadt Nürtingen, der Volkshochschule Nürtingen, dem Hochschulbund Nürtingen-Geislingen e.V. und dem Referat für Technik- und Wissenschaftsethik an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg. Die Vorträge finden jeweils von 19:30 bis 21:00 Uhr im Altbau der HfWU in Nürtingen (Neckarsteige 6-10, Gebäude KII, Raum 111) statt.