Volker Hauf bei der Hochschule für Alle

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Wie lassen sich Wirtschaft und Umwelt integrieren? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Umweltverträglichkeit wirtschaftlich sein kann – und Wirtschaften umweltverträglich? Für die Diskussion solcher Fragen will die Hochschule für Alle, eine Kooperation von Hochschule und Stadt, der interessierten Öffentlichkeit ein Forum bieten.

Am Donnerstag, den 16. Februar, wird Dr. Volker Hauff über Elemente eines nachhaltigen Konsums sprechen (Beginn 18 Uhr, Ort: Gebäude K II in der Neckarsteige Raum 111, KII). "Das Leitbild des Schnäppchenjägers ist nicht zukunftsfähig", lautet der Titel des Vortrags, zu dem auch Studierende, Mitarbeiter und Professorenschaft eingeladen sind. Der in Backnang geborene Hauff hat sich nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Politik zugewendet. Stationen seiner Laufbahn waren das Bundesministerium für Forschung und Technologie, das Bundesministerium für Verkehr sowie das Oberbürgermeisteramt der Stadt Frankfurt. Als Mitglied der Brundtland-Kommission war er an der Ausgestaltung eines Nachhaltigkeitskonzepts beteiligt, das den Fortschrittsgedanken mit sozialer Gerechtigkeit und Umweltverträglichkeit verknüpft. Heute ist Hauff Vizepräsident der BearingPoint GmbH und Vorsitzender des Rats für Nachhaltige Entwicklung.
Nürtingen, 13.02.2006