Viel Lärm um nichts – Umwelttag an der HfWU

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Lärm bestimmt unser Leben, kaum einem Umwelteinfluss kann man sich weniger entziehen. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) stellt sich folgerichtig diesem Thema: Während des Umwelttag 2006, der am Freitag, 1. Dezember 2006, am Standort Nürtingen stattfinden wird, geht es um „Aktuelles zum Lärmschutz“.

Lärm wird längst als Problemquelle gesehen. Die Europäische Union hat nun ihre sogenannte EU-Umgebungs- lärmrichtline in Kraft gesetzt. Nun geht es daran, das Regelwerk mit anderen Neuerungen im Lärmschutz umzusetzen. Die Veranstalter des Masterstudiengangs Umweltschutz der HfWU werden während des 17. Umwelttages an der Hochschule ausgewählte praktische Beispiele der Lärmminderungsplanung durch verkehrslenkende Maßnahmen in der Bauleitplanung vorstellen und darüber informieren. Traditionell werden auch während des Umwelttages die Umweltpreise von Rektor Professor Klaus Fischer an erfolgreiche Studierende vergeben.
Den Einstieg ins Thema wagt Dr. Günter Mezger vom Umweltministerium Baden-Württemberg, der „Die EU-Umgebungslärmrichtlinie und andere Neuerungen im Lärmschutz“ vorstellen wird. Wie dies dann in der Umsetzung aussehen kann, zeigt Dipl.-Geograph Thomas Schene, vom Amt für Umweltschutz in Stuttgart. Er beschreibt die „Lärmminderungsplanung am Beispiel der Landeshauptstadt“ . Auf den Fildern versucht man vor allem den LKW-Lärm mit verkehrslenkenden Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Dipl.-Ing. Markus Petz, Geschäftsführer ACCON GmbH, Greifenberg zeigt diese mit dem Lkw-Lenkungskonzept Filder. Nochmals einen Blick auf die Situation in der Landeshauptstadt wirft Dipl.-Ing. Herwig Baumgartner, Professor an der dortigen Hochschule für Technik, mit dem „Lärmkataster Verkehr in Stuttgart“.
Der diesjährige Umwelttag findet am 1. Dezember 2006 ab 14.00 Uhr im Foyer des Neubaus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt im Schelmenwasen 4 – 8 in Nürtingen statt. Die Veranstaltung wird vom Hochschulbund Nürtingen/Geislingen und dem Förderverein Nürtinger Apfelsaft unterstützt.
Gerhard Schmücker, Nürtingen, 27.11.2006