UREDA wird zum Hit im Netz

Published at
UREDA wird zum Hit im Netz

UREDA wird zum Hit im Netz

NÜRTINGEN. (üke) Professor Dr. Karl-Josef Durwen, Dekan des Fachbereiches Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung, hat sich mit seinem Roman "Im Spiegel der Möglichkeiten" einen Autorenraum erfüllt. Das Buch ist das eine. Das andere ist die dazugehörige Website, die die virtuelle Welt des Romans im INTERNET ergänzt.

Diese website entwickelt sich zu einem Volltreffer im Netz. Die Gestaltung zwischen Realität und Virtualität, die spielartige Benutzerführung, der netzgerecht formulierte Inhalt und lebendig eingebetteten Links (so einige Zitate) sorgten dafür, dass Ureda über Erwarten gut angenommen worden ist: Ein Artikel in der Online-Ausgabe von DER SPIEGEL zum Roman "Im Spiegel der Möglichkeiten", der der website zugrunde liegt, und zur Internetpräsenz eine Empfehlungen der ZEIT, eine Präsentation durch Radio Berlin, Tipp in Bayern3-online, Topp-Empfehlung und Spitzenpositionen in diversen Rankings, mehrere Avards in Gold (darunter zwei internationale mit einigem Renommee), sprechen eine deutliche Sprache. Die Seite wurde von der Nürtinger Multimedia Agentur Rahlfs & Ross programmiert, Provider ist die Nürtinger Zeitung.
Über 12 Mal wurde inzwischen die Seite als website des Tages, der Woche und des Monats ausgezeichnet. Auf über 100 Internetseiten finden sich Verknüpfungen, links, auf die UREDA homepage. Die Hinweise finden sich häufig an exponierter Stelle und sind versehen mit Kommentaren und Leseproben aus dem Buch. Die Verlinkungen reichen von Philosophieseiten bis zur Sciencefiction, von der Religion zur Unterhaltung, von Lebenshilfe zur Ökologie, von den Naturwissenschaften zu Reisen, von Empfehlungen für Lehrer bis zu solchen der Schüler selbst. Damit ist es den Machern von UREDA gelungen, ein Medien übergreifendes Infotainment-Projekt zu schaffen.
Inzwischen hat die UREDA website einen beachtlichen Zuschuss der Medien- und Filmförderung Baden-Württemberg erhalten. Als studentisches Projekt wird nun UREDA in seinen Räumen professionell mit der Filmhochschule Ludwigsburg weiterentwickelt. Zum anderen ist die Internet-Seite für den Deutschen Multi Media Award nominiert worden.