Umwelttag 2011: Bilanz nach Rio

Published at |

- „Umwelttag 2011“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 2.12. in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Am 2. Dezember veranstaltet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen den „Umwelttag 2011“. Die Fachtagung richtet den Blick auf die Entwicklung vom Umweltschutz zur Nachhaltigkeit.

Vor 20 Jahren fand die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro statt. Der „Umwelttag 2011“ hat sich zum Ziel gesetzt, Bilanz zu ziehen: Ist der Umweltschutz als Querschnittsthema in der Gesellschaft angekommen? Wie hat der Nachhaltigkeitsgedanke das Berufsfeld „Umweltschutz“ verändert? Wie greifen in der betrieblichen und kommunalen Praxis Umwelt- und Nachhaltigkeitsbelange konkret ineinander? Wie haben die Hochschulen auf das veränderte Anforderungsprofil reagiert? Die Fachtagung findet am Freitag, 2. Dezember auf dem Campus Braike der Hochschule in Nürtingen (Schelmenwasen 4-8, 14 bis 18 Uhr) statt. 

Zu den Referenten gehören Dr. Uta Eser, Nachhaltigkeitsbeauftragte der HfWU. Sie spricht über die nachhaltige Entwicklung als integratives Konzept. Was Nachhaltigkeit konkret für eine Kommune bedeutet, dazu referiert Gerd Oelsner. Er leitet das Agenda Büro der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg. Nachhaltigkeit als Grundlage unternehmerischen Handelns ist das Thema des Vortrags von Dr. Wolfgang Winkelbauer. Er ist Umweltbeauftragter der Daimler AG. Zum Abschluss der Tagung stellt Dr. Christine Grube von der HfWU-Koordinationsstelle Wirtschaft und Umwelt das „Rendezvous mit der Zukunft“ vor, ein Projekt der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim. HfWU-Professor Willfried Nobel zieht unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Umweltschutz“ eine Zwischenbilanz zu den Erfahrungen mit einem neuen Modul im HfWU-Masterstudiengang Umweltschutz. Im Rahmen der Veranstaltung vergibt die Beton Marketing Süd GmbH den Umweltpreis.

Veranstalter des „Umwelttags 2011“ sind der Masterstudiengang Umweltschutz und die Koordinationsstelle Wirtschaft und Umwelt der HfWU. Der Masterstudiengang ist ein Kooperationsprojekt der HfWU mit der Hochschule für Technik in Stuttgart, sowie den Hochschulen in Esslingen und Reutlingen.