Thomas-Aschenbrenner Preis: Auszeichnung für HfWU-Studenten

Published at |

Foto (Siedlungswerk) : Von links nach rechts: Klaus Merkle (Vorstandsvorsitzender Siedlungswerk Baden e.V.), Senator Volker Hardegen (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen), Prof. Dr. Werner Ziegler (Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen), Sven Gruber (Preisträger), Prof. Dr. Thomas Kinateder (Studiendekan Immobilienwirtschaft der HfWU). Auf dem Bild fehlt der zweite Preisträger, Tim Schulze Buxloh, der wegen eines Auslandssemesters nicht zur Preisverleihung kommen konnte.

NÜRTINGEN/MÜNCHEN. (hfwu) Tim Malte Schulze Buxloh und Sven Gruber, Studierende an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), sind die diesjährigen Preisträger des Thomas-Aschenbrenner-Preis für soziale Kompetenz. Zum dritten Mal geht die Auszeichnung an Studierende des Studiengangs Immobilienwirtschaft. Sie werden für ihr besonderes soziales Engagement zugunsten ihrer Mitstudenten ausgezeichnet und erhalten neben Urkunde und Preis ein Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro.

Der Thomas-Aschenbrenner Preis fördert nicht die akademische Leistungen der Studierenden, sondern er belohnt das besondere Engagement von Studierenden für die studentische Gemeinschaft und die studentischen Belange. Diese Vorgaben erfüllten die beiden Preisträger vorbildlich, indem sie unter anderem eigenständig Exkursionen für ihre Kommilitonen organisierten. Ziele der Studienfahrten waren auch die Vermittlung von Unternehmenskontakten und Praktikumsplätzen. Der ausgelobte Preis beruht auf den Prinzipien und Ideen der katholischen Soziallehre. Zentrale Werte sind Gemeinwohl, Solidarität und Subsidiarität. Der Name des Preises geht zurück auf Prälat Dr. Thomas Aschenbrenner, der auf dem Deutschen Katholikentag 1929 in Freiburg das Ziel formulierte, einer möglichst großen Zahl von Familien die Chance zum Erwerb familiengerechter Eigenheime zu geben.

Die Preisverleihung fand auf der Expo Real 2010 in der Messe München statt. Den Preis übergab der Vorstandsvorsitzende des Siedlungswerks Baden e.V., Klaus Merkle. Den Rahmen für die Preisverleihung bot ein Ehemaligen-Frühstück am 5. Oktober, das der  Alumni- und Freundeskreis des Studiengangs Immobilienwirtschaft der HfWU veranstaltet hatte.