Studie zu E-Mobilität

Published at |

HfWU Studierende untersuchen Nutzen für den Tourismus in den Landkreisen Göppingen und Esslingen

NÜRTINGEN. (hfwu) Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen arbeiten für die Landkreise Esslingen und Göppingen an einem Konzept, wie sich E-Bikes für den Tourismus in den beiden Landkreisen nutzen lassen.

Am kommenden Mittwoch, 28.03.2012, findet um 14:00 Uhr am HfWU Standort Geislingen die Auftaktveranstaltung statt. Die Studierenden des 6. Semesters im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement entwickeln für die Tourismus- und Wirtschaftsförderung beider Landkreise die Konzeption als Projektmanagement-Aufgabe. Es geht darum zu klären, wie sich E-Mobilität für den Tourismus einsetzen lässt und welche Grundlagen dafür geschaffen werden müssen. Die Studierenden befassen sich mit den Beschaffungskosten, Zielgruppen, Radstrecken, Servicestationen bis hin zu der Frage, wie sich Rückholservice und andere Dienstleistungen organisieren lassen. Alles dies ist unter dem Fachbegriff „Distributionsmanagement“ zusammengefasst. Insgesamt zehn Fragestellungen werden von den Studierenden bearbeitet. Am Schluss dieser Gruppenarbeiten steht eine Gesamtkonzeption, mit der beide Landkreise einen Antrag zur Förderung der E-Mobilität zu stellen können.

Während der Auftaktveranstaltung werden die Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung und Tourismus Markus Grupp, Frau Tanja Gems (Landkreis Esslingen) und Mareike Merx, Herbert Saum (Landkreis Göppingen) anwesend sein. Das Projekt wird von Professor Dr. Horst Blumenstock geleitet.

Gerhard Schmücker, Nürtingen 22.03.2012