Startschuss für Immobilien-Marketing-Award 2019

Published at |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und Fachzeitschrift Immobilienwirtschaft starten Immobilien-Marketing-Award 2019; Einsendeschluss 5. Juli -

NÜRTINGEN. (hfwu) Alle Informationen zu einer Immobilie, visuelle Eindrücke und Interaktionsmöglichkeiten ausschließlich via eigens dafür kreierter App zur Verfügung zu stellen, mit dieser Idee holte die Immoveris AG beim Immobilien-Marketing-Award im vergangenen Jahr einen der ersten Plätze. Auch in diesem Jahr prämiert die Ausschreibung wieder innovative Marketing-Ideen in den Kategorien „Online-Marketing“, „Wohnen“, „Gewerbe“ und „Low Budget“. Teilnehmen können Makler, Bauträger, Verwalter und Werbeagenturen. Einsendeschluss ist der 5. Juli 2019.

Die Auszeichnung der App zeigt, dass es nicht notwendigerweise darauf ankommt, das Rad neu zu erfinden. Eine wegweisende Innovation kann sich auch dadurch auszeichnen, bestehende Medien und Marketing-Instrumente in einer ganz neuen Weise zu kombinieren und einzusetzen. „Die Vielseitigkeit und Kreativität der eingereichten Konzepte ist immer wieder beeindruckend“, blickt Prof. Stephan Kippes auf die nun ins sechszehnte Jahr gehende Ausschreibung zurück. Kippes ist Jury-Vorsitzender des Immobilien-Marketing-Awards und an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen Inhaber der einzigen Professur für Immobilienmarketing im deutschsprachigen Raum. Nach wie vor bestehe für viele Immobilienunternehmen in den Ballungsräumen das Hauptproblem neue Grundstücke und zu vermarktende Immobilien zu akquirieren. „Vor diesem Hintergrund kann das Immobilienmarketing nicht nur unter den alleinigen Fokus der Objektvermarktung gesehen werden. Das Marketing muss gleichsam so professionell und überzeugend gestaltet werden, dass hierdurch auch die Akquiseaktivitäten flankiert werden“, so Kippes.

Die Bewerbungsfrist für den Award 2019 hat begonnen. Neben Marketing-Konzepten aus dem Online-Bereich werden wieder innovative Projekte in den Rubriken „Wohnen“, „Gewerbe“ und „Low Budget“ (Kampagnen bis 20.000 Euro) prämiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Einsendeschluss ist der 5. Juli 2019. Die eingereichten Konzepte werden von einer Fachjury begutachtet und bewertet.

Jurymitglieder sind neben Prof. Kippes Dr. Roman H. Bolliger, Marketingexperte und Vorstand der Schweizer Immobilienplattform Swiss Circle, Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der HfWU, Steffen Eric Friedlein, Managing Director Leasing der ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG, Dirk Labusch Chefredakteur der Fachzeitschrift „Immobilienwirtschaft“ (stellvertretender Vorsitzender), Rainer Maria Schäfer, Geschäftsführer der STRABAG Real Estate GmbH, Rahel Willhardt, Pressesprecherin der STRABAG Real Estate GmbH und Klaus Striebich, Retail-Experte und Unternehmensberater, RaRE Advise - Retail and Real Estate. Der Wettbewerb will grundsätzlich einen Anreiz schaffen, sich mit dem Thema des Immobilien-Marketings auseinanderzusetzen und gleichzeitig für die Branche eine Standortbestimmung vornehmen. Der Wettbewerb zeigt, wie die innovativsten und kreativsten Marketingkonzepte die jeweiligen Zielgruppen ansprechen. Der HfWU geht es mit der Fachzeitschrift „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner darum, einen Umdenkungsprozess in der Branche anzustoßen und voranzubringen. Als Sponsor unterstützen die ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG und die Strabag Real Estate GmbH die Ausschreibung.

Der Wettbewerb wurde 2004 vom Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ und dessen Chefredakteur Dirk Labusch initiiert und will generell die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität motivieren. Bewerben können sich bei der Ausschreibung Immobilienunternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft sowie Agenturen und spezialisierte Dienstleister mit Vermarktungskonzepten bewerben.

Die Preise des Immobilien-Marketing-Awards werden auf der Messe Expo Real Anfang Oktober in München vergeben. Dort werden die besten Konzepte präsentiert und dann in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt. Eingereicht werden können Konzepte, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium oder in der Umsetzungsphase befinden. Wurde ein Konzept bereits realisiert, muss die Umsetzung im Jahr 2018 oder 2019 begonnen worden sein. Die Immobilie oder Dienstleistung, für die das Marketingkonzept erstellt wurde, muss für den, bzw. auf dem Immobilienmarkt im deutschsprachigen Raum projektiert, entwickelt oder angeboten werden. Fonds-Vermarktungskonzepte müssen für den Vertrieb an inländische Zeichner entwickelt sein. Weiterführende Informationen unter www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award/