Starthilfe ins Auslandsstudium

Published at |

HfWU-Studierende aus Südkorea informieren über ihr Heimatland.

-  mit perfekter Vorbereitung ins Auslandsstudium, International Day an der HfWU -

NÜRTINGEN. (hfwu) Ein Tag in Geislingen, ein Tag in Nürtingen: Der diesjährige International Day lockte an beiden Standorten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) jeweils circa 150 interessierten Studierenden an. Das am meisten geäußerte Ziel eines Auslandsaufenthalts sind laut vielen Studierenden neue Erfahrungen sowie Sprachkenntnisse zu sammeln. Dazu kommt auch noch, Selbstständigkeit und neue Perspektiven und Blickwinkel zu entdecken.

Um diese Wünsche im Ausland problemlos und vorbereitet erfüllen zu können, gab es an der HfWU im Rahmen der International Days zahlreiche Informationsstände- und Gespräche. Aus 15 verschiedenen Ländern waren 25 Repräsentanten zu Gast. Dazu kamen jetzige Austauschstudierende von den Partneruniversitäten, die ebenfalls Informationen aus erster Hand bieten konnten. Auch Agenturen wie College Contact GmbH und GOstralia! waren vertreten.

Die Internationalisierung ist den Partnern genauso wichtig. Viele Universitäten sehen es ebenso als Bereicherung, andere Kulturen kennenzulernen. Die Studierenden der HfWU und die der Partneruniversitäten können durch Kontakt mit ausländischen Personen ihren Horizont erweitern. Außerdem sind Auslandserfahrungen nicht nur privat und im Studium ein Plus: Auch im Arbeitsleben sind internationale Kenntnisse gerne gesehen. Durch die Globalisierung wird es immer wichtiger, Fremdsprachen sprechen zu können und interkulturelle Fähigkeiten zu besitzen.

Neben Infoständen fanden auch einige Vorträge und Zusatzprogramme zum Thema Internationalisierung statt. Zudem gab es die Möglichkeit für Gespräche mit Austauschstudierenden der Partneruniversitäten.

Maria Menzel, 04.12.2017