Reformation im Südwesten - Vortrag 26.4.

Published at |

- Vortrag zur Reformation im deutschen Südwesten, Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen, 26. April -

NÜRTINGEN. (hfwu) Welche unterschiedlichen Formen die Reformation vor 500 Jahren im deutschen Südwesten hatte, darum geht es bei einem Vortrag am 26. April in Nürtingen. Veranstalter sind die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und die VHS Nürtingen. Die Reformation in Deutschland war kein einheitlicher Vorgang. In den Territorien von Reichsfürsten, Reichsgrafen und Reichsrittern sowie in den Reichsstädten fanden unterschiedliche Reformationsprozesse statt. Sie begannen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sie wurden von unterschiedlichen sozialen und politischen Gruppen initiiert, unterschiedliche lokale Reformatoren waren prägend. Gerade der Südwesten Deutschlands ist eine Region, die für die Vielgestaltigkeit der Reformation steht. Über diese berichtet Prof. Dr. Franz Brendle, er ist Professor am Seminar für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen (HfWU Nürtingen, Neckargasse 6-10, Raum CI2 111, 19.30 Uhr).