Quo vadis Stadtplanung? – Jubiläumstagung am 29.3.

Published at |

- Fachtagung zu den Herausforderungen für eine zukunftsfähige Stadtplanung, Nürtingen 29. März 2019 -

NÜRTINGEN (hfwu). Was hat die Disziplin Stadtplanung in den letzten 20 Jahren bewegt? Was wird Stadtplanung in den nächsten 20 Jahren bewegen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Fachtagung und Festveranstaltung zu „40 Semester Stadtplanung“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Ende März in Nürtingen.

Die Konferenz am 29. März wirft aus nationaler und internationaler Perspektive einen Blick auf gesellschaftliche und planerische Herausforderungen im Themenfeld Stadt-und Regionalentwicklung sowie deren Folgen für Stadtforschung- und Stadtplanung. Zudem ist eine Standortbestimmung des Studiengangs Stadtplanung geplant, der an der HfWU sein 20-jähriges Bestehen feiert. Zu den Referenten gehören Teresa-Elisa Morandini und Prof. Jens S. Dangschat von der TU Wien. Morandini spricht über die Bedeutung von Reallaboren für planerisches Lernen an der Hochschule, Dangschat über die planerischen Herausforderungen, die die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche mit sich bringen. Mirko Ross, Geschäftsführer des App-Entwicklers Digital Worx, erläutert das Konzept einer „digitalen Polis“, Prof. Peter Ache von der Radboud Universität in niederländischen Nijmegen entwirft „Utopien in Strategieprozessen für Stadtregionen“. Markus Lämmle, Immobilienexperte bei der LBBW, führt mit einem „Streiflicht aus der Praxis – planerisches Mosaik Baden-Württemberg“ den Blick zurück in heimatliche Gefilde.

Der Nachmittag steht im Zeichen der Bestandsaufnahme und der Rückschau des Studiengangs Stadtplanung an der HfWU – und des mitunter getrübten Verhältnisses zwischen der räumlichen Gesamtplanung und den Disziplinen Architektur, Städtebau, Stadtplanung, Recht und Soziologie. Hier referieren HfWU-Professor Wolfram Ossenberg, Prof. Klaus R. Kunzmann von der TU Dortmund, Prof. Johann Jessen von der Uni Stuttgart und Prof. Robert Kloosterman von der Universität Amsterdam. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs berichten zudem über ihre Erfahrungen im Studium und beim Berufseinstieg. Einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Stadtplanung unternehmen die HfWU-Professoren Dr. Alfred Ruther-Mehlis, Dr. Robin Ganser und Martin Feketics. Eine Podiumsdiskussion mit Planungsaktiven aus Stadt und Region wirft zum Abschluss der Tagung einen Blick auf die künftigen Herausforderungen des Fachs in Praxis und Ausbildung.

Die Konferenz startet um 9 Uhr auf dem Campus Braike der HfWU in Nürtingen (Schelmenwasen 4), eine Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten  - weitere Informationen-