Professor Dr. Knecht in den Ruhestand verabschiedet

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Der ehemalige Prorektor der Hochschule Nürtingen, Professor Dr. Gerhard Knecht, ist unlängst in einer öffentlichen Sitzung des Senats der Hochschule in den Ruhestand verabschiedet worden.

Dr. Gerhard Knecht gilt als eine der tragenden Persönlichkeiten des Traditionsstudienganges Agrarwirtschaft, den er auch lange Zeit als Dekan leitete. Tatsächlich war Dr. Knecht der Hochschule Nürtingen und dem Studiengang seit frühester Kindheit verbunden. In den frühen 60er Jahren machte Dr. Knecht in den Betrieben Jungborn und Tachenhausen eine landwirtschaftliche Lehre.
Seit 1979 war Dr. Knecht Professor an der Fachhochschule Nürtingen. Nach dem Studium der Landwirtschaft und der anschließenden Promotion an den Universitäten Göttingen und Hohenheim, war er in der Landwirtschaftsverwaltung am Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt, Baden-Württemberg tätig. Vor seiner Berufung an die Fachhochschule Nürtingen war Knecht Oberregierungslandwirtschaftsrat an der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und ländlichen Raum, Ostfildern. An der Fachhochschule Nürtingen vertat Dr. Knecht eine Professur für „Landwirtschaftliche Betriebslehre“. Dr. Knecht, der in Stuttgart lebt, leitete seit 1985 den Landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen der Fachhochschule Nürtingen. Von 1997 bis 2001 führte Dr. Knecht als Dekan den Fachbereich Agrarwirtschaft. Seit September 2000 war Dr. Knecht als Prorektor Mitglied der Hochschulleitung der Hochschule Nürtingen.
Gerhard Schmücker, 7.11.2003