NUCARS in Nürtingen

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Interkulturelle Teamarbeit steht bei NUCARS an erster Stelle.

- Internationales Automobilwirtschaftsplanspiel an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Das internationale Unternehmensplanspiel Nucars bietet Studierenden der Automobilwirtschaft die Gelegenheit, sich als Autohaus-Manager zu testen. Interkulturelles Lernen, Netzwerken und Teamgeist stehen dabei im Mittelpunkt. Ausrichter der Management-Simulation ist in diesem Jahr die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

Die Abkürzung Nucars steht für „Northwood University Computerized Automotive Retail Simulation“. Das Planspiel wurde 1998 an der amerikanischen Northwood University entwickelt. Das mehrtägige Projekt soll die Teilnehmer auf Führungsaufgaben in einem globalen Markt vorbereiten, aber auch erfahrbar machen, wie wichtig es ist, als Teamplayer zu agieren. Letztes Jahr fand Nucars in den USA in Michigan statt, die diesjährige 18. Neuauflage steht unter der Federführung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Die teilnehmenden Automobilwirtschaftsstudierenden kommen aus China, Frankreich, Dänemark, Deutschland, den USA und den Niederlanden. „Genauso wichtig wie die Managementerfahrung ist zu lernen, sich vor verschiedenen kulturellen Hintergründen zu vernetzen“, erklärt HfWU-Professor Dr. Wolfram Sopha die Ziele des Planspiels. Für die in zehn Teams antretenden rund 70 Studierenden gibt es zwei Preise zu gewinnen. Der Managementpreis geht an das Team, das die höchste Marktkapitalisierung „seines“ Autohauses erzielt. Der Einzelpreis geht an den Studierenden, der sich als bester Teamplayer erweist.

„Wie kaum ein anderer ist der Automobilmarkt ein globaler Markt. Mit dem Planspiel lernen wir im Kleinen, welche vor allem kulturellen Herausforderungen es hier zu bewältigen gilt“, sagt Kristin Hammond von der Northwood University. Zhou Li vom Jilin University Lambton College in China hat beeindruckt, wie über die kulturellen Grenzen hinweg bestens funktionierende Teams entstanden sind. Die Arbeitsgruppen entwickelten Marktstrategien und Marketinginstrumente und trafen strategische Entscheidungen. Ergänzt wurde die intensive Arbeitswoche von Exkursionen unter anderem zu den Autobauern Porsche und Daimler, sowie durch ein kulturelles und Kennenlern-Programm, das die angehenden Automobil-Manager  neben anderem auf die Burg Hohen Neuffen führte.