Nach 40 Jahren: Wiedersehen an der Hochschule

Published at |

Foto (HfWU/Renner): Bertram Mayer (2. Reihe, 3.v.l.) hatte den Besuch „seiner“ Kommilitonen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt organisiert. In der ersten Reihe von links HfWU Kanzler Roland Bosch und die Professoren Ahlrich Groeneveld, der ehemalige Rektor Prof. Paul Eugen Bauer und Professor Erhart Bodenhöfer.

Absolventen des Jahrganges 1972 treffen sich an der HfWU -

NÜRTINGEN. (hfwu/üke). Nach vierzig Jahren haben sich Absolventen der damaligen Fachhochschule Nürtingen zu einem Jahrgangstreffen an der heutigen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) getroffen. In der langen Zeit zwischen Examen und Rückkehr hat sich die Hochschule nachhaltig verwandelt.

Roland Bosch, der Kanzler der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, erklärte den Gästen, was sich außer dem Namen noch alles geändert habe. Die Absolventen von 1972 gehörten zu den damals rund 300 Studierenden der Hochschule, die kurz zuvor von der Höheren Landbauschule in die Fachhochschule umgewandelt worden war. Heute studieren an der HfWU rund 4500 Studierende. Aus der Stadtmitte ging es dann für den Tross zu den Lehr- und Versuchsgärten der Hochschule nach Tachenhausen. Als bleibende Erinnerung an den Besuch der „alten“ Hochschule gab es zum Schluss noch das Gruppenfoto vor dem Eingang zur Mensa in der Neckarsteige. Genau an dieser Stelle entstand vor 40 Jahren auch das Abschiedsfoto nach dem absolvierten Studium. Der Abschluss in Nürtingen hat vielen das Tor zum beruflichen Erfolg geöffnet: Entwicklungshilfe in Afrika, Berufsschullehrer, erfolgreicher Landwirt, Tierarzt oder Universitätsprofessor – die FH Absolventen von damals haben ihren Weg in vielfältige Karrieren gefunden.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 11.09.2012