"Meet my Methods" startet mit Vortrag zu Design Thinking

Published at |

- neues Veranstaltungsformat; nächstes Thema "Experteninterviews" am 24. Januar -

„M3 – Meet my Methods“, ein neues Veranstaltungsformat ging am 10. Januar erfolgreich im MLab an den Start. Beim ersten Vortrag sprach Prof. Dr. Thomas Ginter zum Thema „Design Thinking – viel mehr als eine Kreativitätsmethode“.

Im vollbesetzten MLab entführte Prof. Dr. Ginter die Zuhörer in die spannende Welt des Design Thinking – einem aktuell sehr gefragten Kreativansatz. Ziel dieses Prozesses ist es, Probleme zu lösen und/oder neue Ideen zu generieren und entwickeln. Dementsprechend wird Design Thinking bspw. bei der Produktentwicklung und -optimierung eingesetzt. Ginter verdeutlichte dies am Beispiel eines „kindergerechten“ MRT-Gerätes (in Gestalt eines Piratenschiffes) oder anhand eines mobilen Brutkastens, der mit Kohlen betrieben werden kann, und so das Überleben von Frühgeborenen in entlegenen Gegenden Nepals sichert. Der Prozess baut dabei auf drei grundlegende Komponenten auf:

1. auf ein diverses und interdisziplinäres Team;

2. auf einen Kreativraum, in dem sich die Beteiligten bspw. auf beschreibaren Wänden und Stühlen „austoben“ können;

3. auf den iterativen Prozess, in dem Probleme erst verstanden und beobachtet werden sollen und schließlich zahlreiche Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden sollen.

Prof. Arndt und Benedikt Rilling, die die Reihe gemeinsam organisieren, freuten sich über die große Resonanz und das bunt gemischte Publikum – neben Studierenden waren auch zahlreiche interessierte Mitarbeiter und Professoren vor Ort.

„Meet my Methods“ bietet ein Podium für Kolleginnen und Kollegen, um in nur knapp einer Stunde interessante Methoden vorzustellen und wertvolles Methodenwissen zu teilen. Als „Methode“ gelten alle systematischen Verfahren zur Erlangung von Erkenntnissen oder praktischen Ergebnissen. „Meet my Methods“ wird vom MLab im Rahmen des PHOENIX-Projekts durchgeführt. Im laufenden Semester finden zwei weitere M3-Termine statt: Am 24. Januar spricht Dr. Stefan Rögele zum Thema Experteninterviews und am 31. Januar beschließt Prof. Arndt die Reihe für dieses Semester und gibt einen Einblick in Möglichkeiten der animierten Visualisierung mit der Software R. Eingeladen sind alle, die sich für die jeweiligen Themen interessieren - Experten und auch Neulinge (die sich vielleicht vorgenommen haben, im neuen Jahr methodisch breiter aufzustellen). Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier. Für das nächste Semester sind bereits weitere spannende Termine in Planung. Interessenten für Vorträge sind aufgerufen sich per Email zu melden unter christian.arndt@no spamhfwu.de .