MBA Trend-Management: Renommierte Persönlichkeiten im Beirat

Published at |

„Was bringt die Zukunft? – Lieber gemeinsam nachdenken als einsam grübeln“ Foto: K. Gourgé

- bestens vernetzt: Unternehmen, NGOs und externe Professoren im neu berufenen Beirat des HfWU-Studienprogramms „MBA Trend- und Nachhaltigkeits-Management -

NÜRTINGEN (hfwu). Frage: Was haben Allianz und Bosch, BUND und EnBW gemeinsam? Antwort: Sie alle sind Gründungsmitglieder im Beirat des MBA-Programms „Trend- und Nachhaltigkeits-Management“. Gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Wissenschaft und Gesellschaft unterstützen sie das erklärte Ziel der Studiengangleitung: angehende Führungskräfte weiter zu qualifizieren im Management von Zukunftstrends, Nachhaltigkeit und Innovation – für die Transformation unserer Arbeits- und Lebenswelt hin zu nachhaltigem Wirtschaften.

Digitalisierung, Erderwärmung, Urbanisierung, Mobilitäts- und Energiewende – wie solche Megatrends unser Leben in den nächsten Jahren verändern werden, steht im Zentrum des berufsbegleitenden Studiengangs „Trend- und Nachhaltigkeits-Management“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Für Unternehmen besonders relevant wird die Beschäftigung mit solchen Zukunftstrends durch die Frage, wie sie daraus echte Innovationen ableiten und ihren je eigenen Beitrag – neudeutsch „purpose“ – zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten können.

Der jetzt berufene Beirat vereint dazu Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Wirkungsfeldern mit einer enormen Bandbreite an Erfahrung und Wissen. Aus Unternehmen sind im Beirat Dr. Saskia Juretzek (Senior Manager Sustainability (Allianz SE), Bernhard Schwager (Leiter Nachhaltigkeit, Robert Bosch GmbH), Janina Kose (Innovationsmanagement, EnBW AG) und Christoph Freytag (Managing Director, Finance in Motion) vertreten. Aus Non-Profit-Organisationen kommen Dr. Brigitte Dahlbender (Landesvorsitzende Baden-Württemberg, Bund für Umwelt und Naturschutz), Prof. Dr. Joachim Fetzer (Vorstand, Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik) und Christian Felber (Initiator der Gemeinwohlökonomie). Als Vertreterin der Medien ist Dr. Meike Gebhard (Geschäftsführerin utopia.de) im Beirat. Für den Bereich Wissenschaft und Lehre bringen Prof. Dr. André Reichel (ISM International School of Management) und Prof. Dr. Birger P. Priddat (Universität Witten/Herdecke) ihre Expertise ein.

Die Studiengangleiter, Prof. Dr. Klaus Gourgé und Dr. Eike Wenzel, danken allen Beiratsmitgliedern für die Bereitschaft, mit ihnen an den Fragen der Zukunft zu arbeiten und das MBA-Programm stetig weiter zu entwickeln.

Ihr Unternehmen hat ebenfalls Interesse an einer Beiratsmitgliedschaft? Dann nehmen Sie gern Kontakt auf: Prof. Dr. Klaus Gourgé, klaus.gourge@no spamhfwu.de

Weitere Infos: www.zukunft.mba