"MBA goes global"

Published at |

MBA goes global: Einen Teil ihres Masterprogramms absolvierten die HfWU-Studierenden an der California State University in Fresno.

NÜRTINGEN (ur) Von Nürtingen nach Fresno, Kalifornien: MBA-Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) absolvierten jetzt einen Teil ihrer Managementausbildung an der California State University. Bei dem zehntägigen Studienaufenthalt im Rahmen des Masterstudiengangs Management and Finance/Real Estate standen die Analyse internationaler Wirtschaftsbeziehungen und Exkursionen zu Unternehmen auf dem Programm.

„Doing business in an global environment“ hieß es jetzt für die Teilnehmer des berufsbegleitenden MBA-Programms Management and Finance/Real Estate im Rahmen ihres Auslandstudiums. Nach Dubai und China standen diesmal die USA auf der Agenda. Das Institut für Finanzmanagement an der HfWU in Nürtingen (Campus of Finance) organisierte in Kooperation mit der California State University in Fresno einen zehntägigen Studienaufenthalt in Kalifornien. Die Managementausbildung an der Partneruniversität umfasst Fragen internationaler Wirtschaftsbeziehungen, die Analyse aktueller Entwicklungen an den Finanz- und Immobilienmärkten und ausgewählte Aspekte eines globalen Unternehmertums. Mit dem Studienaufenthalt soll der praxisintegrierende Ansatz des MBA-Programms, einem Gemeinschaftsprojekt der HfWU in Nürtingen und der Dualen Hochschule in Stuttgart, umgesetzt werden. Die Seminare an der California State University in Fresno wurden daher eng mit Exkursionen zu mittelständischern Unternehmen vor Ort verzahnt.

„Mit der Integration des Auslandsmoduls in unseren MBA Management and Finance/Real Estate ermöglichen wir unseren berufsbegleitend Studierenden einen Blick über den Tellerrand hinaus. Nicht erst seit der internationalen Schulden- und Finanzkrise wurde offensichtlich, dass für qualifizierte Führungskräfte auch mittelständischer Industrieunternehmen und Finanzdienstleister die Berücksichtigung globaler Aspekte bei Managemententscheidungen unerlässlich ist,“ meint HfWU-Professor Dr. Kurt M. Maier, Direktor des Campus of Finance in Nürtingen.

Ein besonderes Highlight der Studienreise war die Teilnahme am Central Valley Venture Forum in Clovis. Risikokapitalgeber, Sponsoren, Existenzgründer und Ökonomen diskutierten auf der eintägigen Veranstaltung die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Region und Fragen der Bewertung von Unternehmen nach dem Finanzcrash. Beieindruckende Höhepunkte der Tagung waren die Auftritte von Ebay-Mitbegründer Steve Westly und dem kalifornischen Finanzminister Bill Lockyer. Westly beleuchtete die Möglichkeiten nachhaltiger Investitionstätigkeit im Central Valley. Lockyer legte eine Anlayse der angespannten finanziellen Lage des Bundesstaates vor.

Neben dem Fachlichen kam auch Kulturelles und das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz. Der Meinungsaustausch mit internationalen Studierenden der kalifornischen Partneruniversität, die Besichtigung der hochschuleigenen Fresno State Winery sowie ein Besuch des Financial Districts in San Francisco förderten auch die sozialen Kompetenzen der MBA-Teilnehmer.

Weitere Informationen unter: www.campus-of-finance.de