Marktmonitor Immobilien – Untersuchung 2013 gestartet

Published at |

- Prof. Stephan Kippes, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und immowelt.de starten Marktstudie -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Studie „Marktmonitor Immobilien“ nimmt 2013 die Themenkomplexe Energieeffizienz, Immobilien in der Wirtschaftskrise, Vermarktung von Problemimmobilien und Nachkaufmarketing in den Blick.

Seit seinem Beginn im Jahr 2010 stößt der Marktmonitor Immobilien auf überaus große Resonanz. Jetzt hat Prof. Dr. Stephan Kippes, Professur für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), zum vierten Mal die Studie in Kooperation mit dem Webportal immowelt.de gestartet. Im Mittelpunkt des Marktmonitor Immobilien 2013 stehen die Themenkomplexe  Energieeffizienz, Immobilien in der Wirtschaftskrise, Vermarktung von Problemimmobilien und Nachkaufmarketing von Immobilienunternehmen (After Sales Marketing). Ergänzt werden diese Bereiche durch Frageblöcke zur aktuellen Situation am Immobilienmarkt und dem Themenkomplex der Vermarktung von Problemimmobilien.

Die Untersuchung von Prof. Stephan Kippes in Zusammenarbeit mit immowelt.de, einem der führenden Immobilien-Portale, basiert auf einem Panel in dessen Rahmen deutschlandweit Makler befragt werden. Die Studie wird jährlich mit veränderten Schwerpunkten durchgeführt. Die gesamte Studie Marktmonitor Immobilien 2012 kann unter www.marktmonitor-immobilien.de  kostenlos heruntergeladen werden. Ab voraussichtlich Juli ist dort der neue Marktmonitor Immobilien 2013 abrufbar.