Marktmonitor Immobilien 2012 gestartet

Published at |

- Immobilien-Studie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen nimmt Energieeffizienz, Infrastruktur und Lagekriterien unter die Lupe -

NÜRTINGEN. (hfwu) Nach der erfolgreichen Premiere 2010 und der großen Resonanz auf die Folgestudie 2011 startet zum dritten Mal den Marktmonitor Immobilien. Die Studie führt Dr. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), in Kooperation mit dem Immobilien Internetportal immowelt.de durch.
Im Mittelpunkt des „Marktmonitor Immobilien 2012“ stehen die Themenkomplexe Energieeffizienz, Infrastruktur und Lagekriterien beim Immobilienerwerb. Ergänzt werden diese Bereiche durch Frageblöcke zur aktuellen Situation am Immobilienmarkt und durch den Themenkomplex der Vermarktung von Problemimmobilien.
Die Untersuchung von Prof. Dr. Stephan Kippes in Zusammenarbeit mit immowelt.de, eines der führenden Immobilien-Internetportale, basiert auf einer repräsentativen Studie in deren Rahmen deutschlandweit Makler befragt werden. Der „Marktmonitor Immobilien“ wurde im Jahr 2010 erstmalig mit großer Resonanz durchgeführt. Im Jahr 2011 wurde die Untersuchung mit etwas veränderten Schwerpunkten erneut durchgeführt; befragt wurden rund 400 zufällig ausgewählte Makler aus ganz Deutschland.
Die gesamte Studie Marktmonitor Immobilien 2011 kann unter www.marktmonitor-immobilien.de  kostenlos heruntergeladen werden. Ab voraussichtlich Juli ist dort der neue Marktmonitor Immobilien 2012 abrufbar.
Autor: Udo Renner, 20. Januar 2012