Lotta trotz Corona

Published at |

Mit der Handpuppe Lotta schafft Anja Feldmann einen spielerischen Zugang zu den Kindern auf der Krebsstation.

- Theatertherapeutin Anja Feldmann mit Handpuppe Lotta auf Kinderkrebsstation; Youtube-Videos ersetzen Besuche während Corona-Zeit -

NÜRTINGEN. (hfwu). In normalen Zeiten macht Lotta den kleinen Patienten auf der Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital Mut. Doch Corona machte den Einsatz der Handpuppe auf der Station nahezu unmöglich. So ließ Anja Feldmann, Theatertherapeutin und Spielerin der Puppe, kurzerhand Lotta zu den Kindern via Youtube sprechen.

„Die letzten Monate waren ganz schön heftig“, seufzt Lotta, die gelbe Handpuppe mit den großen Kulleraugen im Youtube-Video. Das Spielzimmer auf der Kinderkrebsstation des Stuttgarter Olgahospitals verschlossen, die Elternküche geschlossen und auch Lotta durfte nur noch selten Gast sein auf der Station. Viele der kleinen Patienten kennen die „Quasseltante“ und Anja Feldmann von ihren Besuchen in der Klinik. Mittlerweile ist schon fast wieder der Alltag zurückgekehrt. Doch davor war durch Corona die Arbeit der Theatertherapeutin mit den Kindern im Krankenhaus kaum mehr möglich. Dies brachte Feldmann, die vor kurzem ihren Bachelor-Abschluss im Studiengang Theatertherapie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen gemacht hat, auf die Idee mit den Youtube-Videos.

Die Therapeutin und ihre Assistentin Lotta nehmen in den kurzen Filmen die kleinen Zuschauer mit auf Entdeckungsreise hinter die Kulissen der Klinik. Lotta erklärt die neuen Hygiene-Maßnahmen, Lotta fährt im Bettenaufzug, besucht die Radiologie und das Labor, interviewt einen Patienten und bekommt einen eigenen Mitarbeiterausweis.

„Das therapeutische Figurenspiel ist ein Teil des Studiengangs in Nürtingen“, erläutert Feldmann. Die 39-Jährige ist seit 2006 als freischaffende Figurenspielerin tätig und hat eine Schauspielausbildung. So brachte sie so schon einiges an Erfahrung und Wissen in das Studium der Theatertherapie mit. Als Tutorin leitete sie Studierende in unteren Semestern im Fach Figurenführung an.

Im Rahmen des Studiums hat Feldmann das Praxissemester auf der Station der pädiatrischen Onkologie im Olgahospital bemacht und Lotta von Anfang an zur spielerischen Kontaktaufnahme eingesetzt. „Die Arbeit auf der Station kam so gut an, dass mir dort schon während des Studiums eine Stelle angeboten wurde“, erzählt die Therapeutin. Und jetzt ist schon wieder fast volles Programm für Lotta und ihre Besuche auf der Kinderkrebsstation. Für die aufwändige Videoproduktion bleibt kaum noch Zeit. Ein vorerst letzter Film ist noch in Arbeit: Lotta erkundet die Rohrpostanlage des Krankenhauses. Nach dem unerwarteten Youtube-Ausflug freut sich Anja Feldmann nun auch wieder über die Arbeit im Rahmen der normalen Therapiestunden und den direkten Kontakt mit den Kindern.