Lösungen statt Gutachten

Published at
Die Leiter des neuen Instituts, Professor Dr. Alfred Ruther-Mehlis und Michael Weber.

Die Leiter des neuen Instituts, Professor Dr. Alfred Ruther-Mehlis und Michael Weber.

- Neues Institut für Stadt- und Regionalentwicklung an der Hochschule Nürtingen gegründet
NÜRTINGEN. (pm) Verlassene Gewerbebrachen, leere Geschäfte in den Stadtzentren und junge Familien, die in die Peripherie abwandern: Fast alle Städte und Gemeinden haben heute mit solchen Problemen zu kämpfen. Das neue Institut für Stadt- und Regionalentwicklung an der Hochschule Nürtingen (IfSR) will mit Expertenwissen und Ideen Kommunen und privaten Investoren Lösungen anbieten. Geleitet wird das Institut von Professor Dr. Alfred Ruther-Mehlis und Michael Weber.

Immer wieder klopfen Städte und Gemeinden beim Studiengang Stadtplanung der Hochschule Nürtingen an, um sich bei schwierigen Entwicklungsprozessen beraten zu lassen. Die Probleme sind häufig vielschichtig und verlangen übergreifendes Denken und Handeln. Die Gründung des Instituts für Stadt- und Regionalentwicklung (IfSR) ist eine logische Konsequenz. Dort wird nun das Wissen zur Stadtentwicklung, das an den verschiedenen Fachbereichen der Hochschule vorhanden ist, gebündelt und der Praxis angeboten.
Schon heute begleitet das Institut die Entwicklung eines Gewerbegebietes im Landkreis Göppingen. Ein weiteres Projekt befindet sich im Landkreis Tübingen. Dort wird nach einer sinnvollen Nutzung für eine alte Parkettfabrik gesucht. In der Forschung bearbeitet das Institut das Thema Stadtentwicklungsplanung und Stadtmarketing. Dabei werden auch „Business Improvement Districts“ (BID) näher untersucht. Das sind innerstädtische Bereiche, in denen sich Gewerbetreibende und Grundstückseigentümer zusammenschließen, um gemeinsam das Umfeld zu verbessern und ein optimales Standortmarketing zu erreichen. Sehr erfolgreich sind die „BIDs“ bislang vor allem in den USA und in Großbritannien.
Geleitet wird das Institut vom Leiter des Studienganges Stadtplanung, Prof. Dr. Alfred Ruther-Mehlis, und dem Lehrbeauftragten Dipl.-Betriebswirt (FH) Michael Weber. Alfred Ruther-Mehlis verfügt über eine langjährige praktische Erfahrung in der Stadtentwicklungsplanung. Er war wissenschaftlich und als Berater zu Themen des Wohnungsmarktes tätig. Als ehemaliger Amtsleiter der Stadtentwicklung in Villingen-Schwenningen setzte er sich mit Industriebrachen auseinander, die nun wiedergenutzt werden.
Michael Weber ist seit einigen Jahren Lehrbeauftragter an der Hochschule Nürtingen. Er studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft und arbeitete wissenschaftlich an zahlreichen Standortanalysen. Weber arbeitet heute in einer leitenden Funktion als Berater für die Standortentwicklung. Als Stadtrat bringt er ebenfalls kommunalpolitische Erfahrung mit.
Kontakt:
Institut für Stadt- und Regionalentwicklung
an der Hochschule Nürtingen
Alfred Ruther-Mehlis und Michael Weber
Schelmenwasen 4-8
72622 Nürtingen
Telefon 07022 / 243 891
Telefax 07022 / 404 166
E-Mail: ifsr@fh-nuertingen.de
Nürtingen, den 26. März 2004