Lehrgang Essbare Wildpflanzen

Published at |

-  Zertifikatslehrgang Fachberater Essbare Wildpflanzen, Kooperation Hochschule für Wirtschaft und Umwelt und Dr. Markus Strauß  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bietet einen Zertifikatslehrgang „Fachberater/in Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“. Der Lehrgang ist bundesweit die einzige Weiterbildung zu diesem Thema auf Hochschulniveau.

Essbare Wildpflanzen können eine gesunde und kostenfreie Bereicherung des Speiseplans bieten. Sie wachsen natürlich und ohne Einsatz von Bodenbearbeitung, Düngemitteln, Agrarchemie, Züchtung oder Gentechnik. Viele der Wildpflanzen zeichnen sich nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch durch wertvolle Nähr- und Vitalstoffe aus.

Inhalte der Ausbildung sind das sichere Erkennen der Pflanzenarten in Theorie und Naturpraxis, das Sammeln, Zubereiten und die Haltbarmachung in der vegetarischen und veganen als auch rohköstlichen Küche. Inhaltsstoffe der Pflanzen, Grundlagen in Ökologie, Bodenkunde, Botanik und Kulturgeschichte sind weitere Themen. Ein umfangreiches Skript zum Selbststudium sowie praktische Aufgaben ergänzen den Lehrgang. Die Weiterbildungstermine sind in zwei Einheiten im Frühjahr und Herbst mit je vier Tagen zusammengefasst und finden in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen statt.

Das Bildungsangebot zum Thema „Essbare Wildpflanzen“ ist die erste und bislang einzige Weiterbildung dieser Art auf Hochschulniveau. Es wird von Dr. Markus Strauß, der als Autor, Berater und Dozent arbeitet, in Kooperation mit der Weiterbildungsakademie der HfWU seit 2013 angeboten. Angesprochen sind vor allem Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen, der Pädagogik und Erwachsenenbildung, der Garten- und Landschaftsgestaltung, der Gastronomie sowie aus Touristik und Wellness.  

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.hfwu.de/weiterbildung/weiterbildungkurse 

www.dr-strauss.net