Kunst als Kapitalanlage - Vortrag am 23.1.

Published at |

- Letzter öffentlicher Vortrag in der Reihe „Kunst und Wert“ am 23. Januar in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Welche Kunst eignet sich als Kapitalanlage? Welcher Zusammenhang besteht überhaupt zwischen Kunst und Kapital? Mit diesen Fragen befasst sich der abschließende Vortrag der Reihe „Kunst und Wert“ am Donnerstag in Nürtingen. Die Veranstaltungsreihe organisiert die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) gemeinsam mit dem Kunstverein Nürtingen.

Zum Thema „Bleibende Werte – Kunst als Geldanlage?“ referiert am 23. Januar um 18:00 Uhr Dr. Tobias Wall in der Nürtinger Kreissparkasse in der Kirchstraße. Wall skizziert die Geschichte des Kunstmarkts, erläutert den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Kunst und Kapital und geht auf die Frage ein, welche Kunst sich überhaupt als Anlage eignet. Er behandelt die aktuelle Preisentwicklung auf dem Kunstmarkt und was bei Investitionen in Kunstfonds zu beachten ist.

Der Kunsthistoriker und Kunsttheoretiker Dr. Tobias Wall ist Geschäftsführer der Karin Abt-Straubinger Stiftung für zeitgenössische Kunst in Stuttgart und berät das Land Baden-Württemberg, Kommunen und Banken. Zudem lehrt Wall Kunsttheorie und Stiftungswesen, unter anderem am Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg und der Zeppelin University Friedrichshafen.

Die Schirmherrschaft über die Vortragsreihe tragen der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich und HfWU-Rektor Prof Dr. Andreas Frey. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt gemeinsam mit dem Hochschulbund Nürtingen-Geislingen die öffentliche Veranstaltungsreihe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt kostenfrei.