Kooperation mit Malawi besiegelt

Published at |

Die HfWU- und die Studierenden aus Malawi mit den Professoren Siegfried Gaß (Mitte links) und Alfred Ruther-Mehlis (Mitte rechts). (Foto: Kondwani Kainga)

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und Mzuzu Universität unterzeichnen Kooperationsvereinbarung, Studierende aus Malawi zu Besuch -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und die Mzuzu University in Malawi haben mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags die weitere Zusammenarbeit zwischen den Planungsstudiengängen der Hochschulen besiegelt. Ein erster Gegenbesuch hinterließ nachhaltige Eindrücke bei den Studierenden aus Malawi.

Nachdem die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen im vergangenen Mai mit einem ersten Besuch von Professoren und Studierenden der HfWU-Studiengänge Stadtplanung, Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung und Umweltschutz in Malawi begonnen wurde, waren in den vergangenen Wochen nun die Stadtplanerinnen und Stadtplaner aus Malawi zum Gegenbesuch in Baden-Württemberg. Als die Studierenden in der Jugendherberge in Stuttgart eintrafen, waren sie zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen und mit Bahn und U-Bahn gefahren. Der Blick über die Stadt und die Region vom Fernsehturm und ein anschließender Stadtspaziergang gaben einen ersten Überblick – die Qualität der Infrastruktur aber auch kulturelle Eigenheiten gaben immer wieder Grund zum Staunen.

Mit dem Empfang durch HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey und der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Hochschulen ist die formale Grundlage für die weitere Zusammenarbeit und den intensiven fachlichen Austausch der Lehrkräfte beider Hochschulen weiterhin gesichert. Der Vergleich der jeweiligen Planungssysteme und die Besichtigung aktueller Siedlungen brachte bereits jetzt für beide Seiten interessante Impulse für die gemeinsame Arbeit. Das von Professor Siegfried Gaß vorbereitete Projekt, das durch den deutschen akademischen Auslandsdient (DAAD) großzügig unterstützt wird, zeigt, dass es zwischen den Studiengängen beider Hochschulen zahlreiche Parallelen gibt, die auch in den kommenden drei Jahren den weiteren Austausch mit bereits geplanten Auslandsaufenthalten und Abschlussarbeiten an beiden Hochschulen beleben können.

Waren die ersten Tage des Besuchs durch die von Professor Alfred Ruther-Mehlis begleitete Wahrnehmung historischer Stadtkerne und moderner Siedlungen in Stuttgart, Nürtingen, Tübingen Freiburg und Rottenburg am Neckar geprägt, folgte im zweiten Teil ein intensiver Austausch mit weiteren internationalen Studierenden im Rahmen der IBA-School 2018 in der Kirche St. Maria im Stuttgarter Gerberviertel. Unter dem Motto „The Future will be bright and shiny“ haben Studierende aus unterschiedlichen Architektur- und Stadtplanerfakultäten aus Argentinien, Chile, Deutschland, Malawi und Österreich in Workshops in Stuttgart und der Region vorgefundene Wirklichkeiten überprüft und neue, ambitionierte Ideen und Impulse für das urbane Miteinander erarbeitet. Begleitet wurden die Workshops von Lehrkräften aller teilnehmenden Fakultäten, aus Nürtingen unterstützten Professorin Cornelia Bott sowie die Professoren Siegfried Gaß und Henning Krug das Team.

Die angehenden Planerinnen und Planer aus Mzuzu haben ebenso wie ihre Kommilitonen aus Nürtingen bereits von dem Kooperationsprojekt profitiert. Sie konnten über den internationalen Austausch für sie neue Rahmenbedingungen stadtplanerischen Handelns kennenlernen, das Erlernte praktisch anwenden und unterschiedliche Planungskulturen hautnah erleben. Neben den entstandenen persönlichen Freundschaften nahmen sie unvergessliche Eindrücke aus dem europäischen Norden in das „warmen Herzen Afrikas“ mit.