Kontakt gewinnt

Published at |

Prof. Dr. Werner Ziegler (links) beim Rundgang auf der 20. Nürtinger Kontaktbörse der HfWU.

NÜRTINGEN (hfwu) Zum 20. Mal fand am 26. Oktober an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) die „Nürtinger Kontaktbörse“ statt. Die von der Studenteninitiative „Marketing Kontakt“ organisierte Plattform nutzten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche renommierte Unternehmen, um sich den Studierenden vorzustellen.

Die Studierenden knüpfen Kontakte für ein Praktikum, die Bachelor-Arbeit oder gar ein Vorstellungsgespräch. Die Unternehmen präsentieren ihr Profil und treffen auf die Nachwuchsfachkräfte, die zu ihrem Geschäftsfeld passen. „Das Wort mag überstrapaziert sein, aber hier handelt es sich wirklich um eine Win-win-Situation“, so HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler in seiner Begrüßung der Teilnehmer. Die langjährige und erfolgreiche Tradition der Kontaktbörse komme nicht von ungefähr, denn gerade für eine Hochschule mit starkem Praxisbezug sei eine solche Veranstaltung immens wichtig, betonte Ziegler.

20 renommierte Unternehmen hatten sich in diesem Jahr im Hauber-Gebäude der HfWU in der Siegmaringer Straße in Nürtingen eingefunden, um sich im persönlichen Gespräch zu präsentieren und mit den Studierenden auf Tuchfühlung zu gehen. „Wir sind seit fast 20 Jahren dabei“, zieht Silvia Gehring von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen Bilanz. „Nicht nur von Studierenden aus den finanzwirtschaftlichen Studiengängen, auch aus dem Bereich Immobilienwirtschaft fühlen wir uns sehr gefragt“, so die Personalreferentin. Mit der Kreissparkasse stellten sich unter anderem Aldi Süd, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, die Robert Bosch GmbH und die Roto Frank AG auf der Kontaktbörse vor.

Die Mühen der studentischen Initiative Marketing-Kontakt, voran der Vorstand mit Kartrin Schilling, Andreas Keppele und Steffanie Kaiser, haben sich gelohnt. Zahlreiche Studierende machten von den Informationsangeboten Gebrauch und suchten das Gespräch mit den Firmenvertretern.