Karrieren in der Agrarwirtschaft

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Ein landwirtschaftliches Studium bietet heutzutage glänzende Berufsaussichten. An der Fachhochschule Nürtingen, an der seit 50 Jahren Agraringnieure ausgebildet werden, stecken an den schwarzen Brettern dreimal so viele Jobangebote, als Absolventen die Hochschule verlassen. Grund genug für den Fachbereich Agrarwirtschaft, jungen Abiturienten und Studienanfängern in einem Informationstag das Studium der Agrarwirtschaft schmackhaft zu machen.

Am Mittwoch, dem 10. Mai 2000, können sich von 10.30-16.30 Uhr alle Interessierten ausführlich über das Studium, die Voraussetzungen, das Bewerbungsverfahren, die Berufsaussichten und alle Einrichtungen an der Fachhochschule Nürtingen informieren. Der Studiengang wird den Besuchern detailliert vorgestellt. Bei einer Besichtigung der Hochschulgebäude können die jungen Gäste Hörsaalluft schnuppern und die landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetriebe werden besucht. Dort kann alles besichtigt werden, was in irgendeiner Weise mit der Agrarwirtschaft zu tun hat: Pflanzenbau, ökologischer Landbau, artgerechte Tierhaltung und die Landtechnik. Aber auch EDV-Anlagen und diverse Softwareausstattungen werden den Besuchern erklärt. Allerdings werden die Gäste auch erfahren, dass Agrarwirtschaft mehr ist, als nur Ackerbau und Viehzucht: Marketing und Betriebswirtschaft sind auch die Kerndisziplinen des Studienganges.
Während des Informationstages stehen Professoren, Mitarbeiter und Studierende bei allen Fragen zum Studium Rede und Antwort. Der Informationstag beginnt um 10.30 Uhr und wird um 16.30 Uhr zu Ende sein. Die Veranstaltung startet im Hörsaal 205 des Kollegiengebäude II in der Neckarsteige 6-10 der Fachhochschule Nürtingen. Informationen gibt es telefonisch unter der Nummer 07022/201-322 oder 201-342, eine Anmeldung ist erwünscht.