Karrierekongress an der HfWU

Published at |

Am 26. Oktober 2010 wird Prof. Dr. Werner Ziegler, der Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, einen Kongress der besonderen Art eröffnen, denn an diesem Tag ist alles ganz auf die Themen Berufseinstieg und Karriere ausgerichtet. Der Kongress beginnt um 9:00 Uhr in Haubergebäude KV in der Sigmaringerstraße in Nürtingen und dauert bis 19.00 Uhr.

Prägende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft geben Studenten Impulse für die berufliche Zukunft und auf einer Jobmesse können bereits frühzeitig Kontakte zu namhaften Unternehmen geknüpft werden. So werden unter anderem neben Aldi Süd Aichtal GmbH & Co. KG und Robert Bosch GmbH viele weitere Unternehmen an diesem Tag einer neuen Generation von Führungskräften den Einstieg ermöglichen. Bei den Unternehmen kommt die Initiative der Studenten sehr gut an. Zudem wird dadurch auch der gute Ruf der Hochschule bestätigt. Katrin Schilling, Vorstand von Marketing Kontakt schildert die große Bedeutung des Kongresses: „Ich freue mich, dass so viele Unternehmen unserem Ruf gefolgt sind. Die Studenten müssen jetzt auf einmal nicht mehr zu den Unternehmen, um sich zu bewerben, die Unternehmen kommen einfach zu uns.“

Bei diesem Event handelt es sich genau genommen um eine Kooperation der studentischen Initiativen der HfWU: So organisiert der studentische Arbeitskreis der DMG den Kongress mit den Referenten, während das Team von Marketing Kontakt 19 Unternehmen für eine Jobmesse an die HfWU holt. Unterstützung erhalten die beiden Organisationen von Effekten Parkett, dem Börsenverein der HfWU.

Die beiden Hauptreferenten des Tages, Prof. Dr. Jörg Knoblauch, einer der führenden Personalexperten Deutschlands, und Jürgen Kurz, der Experte für Effizienz im Büro, demonstrieren in ihren Impulsvorträgen wie man in der Wirtschaft Spitzenleistungen erreichen kann. Stefanie Weber, Leitung der Akademie des studentischen Arbeitskreises, beschreibt: „Die DMG gibt Studenten die Chance von den Besten aus der Wirtschaft zu lernen und zeigt wie man es schafft den Traumjob zu finden und obendrein Karriere zu machen.“

Das Programm ist vielseitig und bietet für jeden das passende Angebot. Dies ist das Ergebnis der Arbeit engagierter Studenten der HfWU, die das Ziel verfolgten den Campus-Alltag noch abwechslungsreicher und praxisbezogener zu gestalten.

„Die Zusammenarbeit der Initiativen zeigt, dass die Studenten der HfWU ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen und mit hohem Engagement glänzen.“ so Michael Wurster, Mitglied der Kongressleitung und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Management Gesellschaft.