Immobilienstudierende auf europäischem Parkett

Published at

GEISLINGEN (üke) Vier Studierende der Immobilienwirtschaft waren unlängst zu Gast in Brüssel. Die Hauptstadt der EU-Institutionen beherbergt auch die internationalen Dachorganisationen wichtiger Branchenverbände. Die wichtigste für die Immobilienwirtschaft ist die FIABCI, die Fédération Internationale des Administrateurs de Biens Conseils Immobiliers. FIABCI Mitglied Martin von Hauff hatte die Geislinger Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zu der jährlichen Arbeitstagung der FIABCI eingeladen.

Die FIABCI ist ein internationaler Verband der Immobilienberufe mit Hauptsitz in Paris. Berufsangehörige aus allen Immobiliensparten in 60 Ländern arbeiten in der FIABCI weltweit zusammen. Der Verband umfasst 3.200 Mitglieder, rund 20 akademische Mitglieder und 100 nationale Berufsverbände, die 1,5 Millionen Immobilienfachleute vertreten. Damit ist FIABCI das weltweit größte internationale Immobiliennetzwerk.
Dr. Jürgen Galonska, der Brüsseler Repräsentant des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen Brüssel war der erste Gastgeber vor Ort. Er erklärte seine Aufgaben und Ziele als deutscher Repräsentant in der Europäischen Union. Galonska informierte die Studierenden über aktuelle Entwicklungen und vor allem darüber, wie EU-Verordnungen und –Richtlinien die deutsche Gesetzgebung beeinflussen. Im Rahmen der FIABCI-Tagung nahmen die Studierenden an einem Abendessen mit den Jungmitgliedern der Organisation teil. Ganz im Sinne des Netzwerks war dies die perfekte Gelegenheit, selbst Kontakte zu knüpfen und schon als Student ein Teil des Ganzen zu werden. Mit Erfolg: Am nächsten Tag begann die Arbeitstagung der „Young Members“ und noch während dieser erklärten zwei Geislinger Studentinnen, die Organisation des ersten nationalen „Young Members Meeting“ zu übernehmen. Wichtig für die Studierenden war vor allem der Bericht des „Ausschusses für Praktikantenaustausch“. Die Studierenden stellten ihre Profile und Wünsche für Auslandspraktika vor. Genau an der richtigen Adresse: Michael von Hauff beschrieb die erfolgreich vermittelten Praktika und erklärte die Rahmenbedingungen und Ziele für das diesjährige Praktikantenförderprogramm.
Für weitere Informationen www.fiabci.org und www.gdw.de
Nürtingen, 03.02.2006