Immer an der Spitze der Entwicklung

Published at

- Hochschule Nürtingen ernennt Hubert Möhrle zum Honorarprofessor –
NÜRTINGEN. (üke) Der Stuttgarter Landschaftsarchitekt Hubert Möhrle darf sich künftig Professor nennen. Die Hochschule Nürtingen hat dem langjährigen Lehrbeauftragten in Anerkennung seiner Verdienste um die Hochschule und vor allem um die Studierenden den Titel eines Honorarprofessors verliehen.

Seit 1993 ist Möhrle ununterbrochen als Lehrbeauftragter an der Nürtinger Hochschule tätig. Die Studierenden haben damit die Möglichkeit, eine der profiliertesten Planerpersönlichkeiten Deutschlands im Hörsaal zu erleben. Für die Ehrenprofessur an der Hochschule Nürtingen hat sich Möhrle neben seiner Lehrtätigkeit auch durch seine vielen Publikationen qualifiziert. Möhrle, der selbst Absolvent der Hochschule Nürtingen ist, engagiert sich seit Jahren für die Nürtinger Studierenden und ebnete vielen den Weg in die planerische Selbstständigkeit. Dies bereits zu einem Zeitpunkt, als Existenzgründungsförderung an den Hochschulen noch ein Fremdwort war. Außerdem vermittelte Möhrle Absolventen und Praktikanten an viele Büros oder beschäftigte sie auch selbst.
Nach seinem Studium der Landespflege in Nürtingen gründete Möhrle 1986 das Büro Krüger & Möhrle in Stuttgart, das inzwischen mit seinen Niederlassungen zu den führenden deutschen Planungsbüros gehört. 40 Preise und 20 Auszeichnungen kann Möhrle seither verbuchen. National und international gilt Möhrle als Vorreiter bei neuen landschaftsarchitektonischen Trends. Möhrle lehrt auch an der Fachhochschule für Technik in Berlin und gilt als gefragter Interviewpartner in vielen Medien. Hubert Möhrle ist seit 1998 Landesvorsitzender des BDLA Bund Deutscher Landschaftsarchitekten. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die besten Diplomarbeiten des Studienganges Landschaftsarchitektur an der Hochschule Nürtingen mit drei Preisen des BDLA ausgezeichnet werden.
Gerhard Schmücker, 10.11.2003