Im interkulturellen Autohaus - Studierende zu Planspiel in China

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Interkulturelle Teams wetteifern bei NUCARS um die besten Management-Strategien.

- interkulturelles Managementplanspiel für Studierende und neue Partnerschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in China -

NÜRTINGEN. (hfwu) Studierende der Automobilwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) reisten zu einem interkulturellen Managementplanspiel ins chinesische Changchun. Eine neue Partnerschaft macht dort  für die Hochschüler ab Herbst ein Auslandsstudium möglich.

Eine Woche lang wurde der Vorlesungssaal gegen das Notebook und die Theorie gegen die Praxis getauscht. In diesem Jahr bekamen 20 Studierende der HfWU die Chance, ihr theoretisches Wissen im Unternehmensplanspiel NUCARS (Northwood University Computerized Automotive Retail Simulation) praktisch unter Beweis zu stellen. Gastgeber war die Jilin University im chinesischen Changchun. Das Projekt NUCARS simuliert über mehrere Tage einen dynamischen Markt, in dem verschiedene Unternehmen konkurrieren. Diese Firmen werden von insgesamt acht Teams verschiedener internationaler Herkunft geführt. Der Fokus des Planspiels liegt dabei auf Managemententscheidungen, die die insgesamt 60 Teilnehmer in Teamarbeit treffen mussten, um ihre Marktstellung halten und ausbessern zu können. Interessant war hierbei die Herausforderung, sich mit Studenten aus China, Frankreich, USA, Niederlande und Dänemark zu verständigen und einen gemeinsamen Konsens bei den strategischen Entscheidungen zu erlangen.

Zum Schluss der Simulation gab es zwei Preise: Den Managementpreis für das Team mit der höchsten Marktkapitalisierung sowie dem „Bloom award“, ein Einzelpreis, der dem engagiertesten Teilnehmer verliehen wurde. Für die Studierenden wie auch die Professoren war das Simulationsspiel nicht nur ein fachliches Lern- und Lehrstück, sondern mit dem Besuch in China zudem eine soziale und kulturelle Bereicherung verbunden. "Genauso wichtig wie die Managementerfahrung ist zu lernen, sich vor unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu vernetzen", erklärt Professor Dr. Wolfram Sopha die Ziele des Planspiels. Mit dem Aufenthalt waren zudem Ausflüge in Kunst-und Kulturmuseen und Besuche zu den Händlern der Marken Borgward, Jaguar-Land Rover und bei Volkswagen China verbunden. Darüber hinaus ermöglichte die Exkursion den Automobilstudierenden und -lehrenden einen hautnahen Einblick in den dynamischen und stetig wachsenden Automobilmarkt Chinas. Als Sponsoren beteiligten sich die Unternehmen Werttreuhand, Daimler, ARI Fleet, Volvo und Automobilia e.V. an dem Projekt und machten so eine Teilnahme der beteiligten Studierenden möglich. Im Rahmen einer jetzt geschlossenen Kooperationsvereinbarung mit der Jilin University in Changchun haben Bachelor- und Masterstudenten der HfWU ab Herbst die Möglichkeit, an der chinesischen Universität ein oder mehrere Auslandssemester zu absolvieren.