Horst Keller wird Ehrensenator

Published at |

Foto (C. Mayer): Horst Keller (links) erhält die Urkunde zum Ehrensenator von HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey.

 Ehrung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt für Kirchheimer Unternehmer

NÜRTINGEN/KIRCHHEIM (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat einen neuen Ehrensenator: Bereits im Juni hatte der Senat der Hochschule die Auszeichnung beschlossen, die nun verliehen wurde.

Fünfzehn Jahre lang, seit im Jahr 2000 die Hochschulräte eingeführt wurden, war Horst Keller als Hochschulrat Mitglied in diesem Aufsichtsratsgremium. Nach fünf Amtsperioden und der maximalen Amtszeit war Keller Ende August aus dem Gremium ausgeschieden. Horst Keller ist seit seinem Studium der HfWU verbunden und unterstützt bis heute die Hochschule.  

1982 begann er sein Studium der Betriebswirtschaft an der damaligen Fachhochschule Nürtingen. Seit 1991 ist er mittelständischer Unternehmer und leitet als Geschäftsführer die Keller Lufttechnik in Kirchheim-Jesingen. Ein Unternehmen, das weltweit aktiv ist, und es war vor allem dieser globale Blickwinkel, den Keller auch als Hochschulrat für die Internationalisierung der Hochschule einbrachte. Als Unternehmer ist Keller stellvertretender Präsident der IHK Nürtingen-Esslingen. Er pflegt ein Netzwerk, von dem die Hochschule direkt profitiert. Im Hochschulrat war Keller Mitglied im Personalausschuss und begleitete die Wahlen von drei Rektoren. Hinzu kommt: Horst Keller unterstützt die HfWU als Raumsponsor und die Studierenden als Stifter von Deutschlandstipendien. Für dieses Engagement und für Unterstützung der Hochschule über lange Jahre hinweg, bekam er nun die Würde eines Ehrensenators verliehen.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, den 10.12.2015