Hochschule erhält zusätzliches Geld vom Land

Published at |

- Maßnahmen für Nachhaltigkeit an der HfWU Nürtingen-Geislingen werden gefördert -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhält rund 400 000 Euro aus dem Innovations- und Qualitätsfonds des Landes. Die Gelder fließen über einen Zeitraum von drei Jahren. Neun Hochschulen und Universitäten aus Baden - Württemberg werden im Rahmen des Programmes „Stärkung des Beitrages der Wissenschaft für eine Nachhaltige Entwicklung“ gefördert. Dies teilte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Freitag mit. Das Land stellt dafür insgesamt drei Millionen Euro zur Verfügung. 32 Hochschulen und Universitäten hatten Anträge gestellt.

Der Antrag der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt war erfolgreich. Mit dem Geld wird die Hochschule das Thema Nachhaltigkeit in allen Fakultäten strukturell verankern. An der Hochschule werden künftig inter- und transdisziplinäre Lehrangebote entwickelt und regionalen Kooperationen gefördert. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Kompetenzzentrum Wirtschaft und Umwelt, das auch den Förderantrag gestellt hatte. An jeder Fakultät wird nun ein Referat für Nachhaltige Entwicklung eingerichtet. Dort werden Praxiskontakte gepflegt und Lehrangebote entwickelt, die fachübergreifend und zwischen den einzelnen Fakultäten angesiedelt sind.

Die Hochschule will ihren Praxisbezug auch in ihrem Nachhaltigkeitsprofil zeigen. Partner außerhalb der Hochschule sollen in die Lehre, in das Studium generale und in den Wissenstransfer systematisch eingebunden werden. Die Hochschule will so dafür sorgen, dass die Aktivitäten und Angebote zur Nachhaltigen Entwicklung immer direkte Bezüge zur Praxis haben. Die Verpflichtung zur Nachhaltigen Entwicklung ist das Hauptmerkmal des Profils der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Zum einen werden an der Hochschule in allen Fakultäten die Studierenden für die Belange der Nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert, zum anderen will die Hochschule auch nach außen praktische Beiträge zu einer Nachhaltigen Entwicklung liefern. Die Fördergelder des Landes tragen ihren Teil dazu bei. 

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 23.02.2013