Hochschule ehrt Unternehmer

Published at

- Bruno Kümmerle wird Ehrensenator -
NÜRTINGEN. (üke) „Er ist jemand der nicht viel redet, sondern der handelt“, so beschreibt Rektor Professor Klaus Fischer den neuen Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Bruno Kümmerle, Unternehmer, Gründer und Chef der Firmen BKW Kältetechnik und KÜMA Apparatebau aus Wolfschlugen, wurde am Freitag mit dem Titel „Ehrensenator“ der Hochschule ausgezeichnet.

Vor sechs Jahren hatten sich Rektor Fischer und Bruno Kümmerle kennen gelernt. Seither war der Kontakt nie abgerissen. Im Gegenteil: Aus einem losen Kontakt entwickelte sich die nachhaltige Unterstützung Bruno Kümmerles für die Hochschule. In einer eigenen Stiftung engagiert sich Kümmerle unter anderem auch für Bildung und Wissenschaft. Dies vor allem, weil ihm die Qualität des Standortes Deutschland, vor allem im Blick auf seine Wolfschluger Firmen, am Herzen liegt. Die Ressource Bildung, die Ressource Denken sei dafür entscheidend: „Junge Menschen müssen eine sehr gute nicht nur eine gute Ausbildung durchlaufen“, fasste Rektor Fischer Kümmerles Credo zusammen.
Eine Geisteshaltung, von der die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt direkt profitiert. Studierende konnten in der Vergangenheit in Kümmerles Firmen Praktika machen, Absolventen fanden dort ihre ersten Jobs. Als Unternehmer „alten“ Stils liegt Bruno Kümmerle das Wohl seiner Mitarbeiter am Herzen. Leistung ja, aber immer mit der notwendigen Möglichkeit zur Weiterbildung an gesicherten Standorten. Hochschulrektor Fischer hatte wenig Mühe, Bruno Kümmerle als Mann der Tat, von der Idee eines neuen Studienganges an der HfWU zu überzeugen. „Prozessmanagement“, ein berufsbegleitender Masterstudiengang , hieß die neue Idee des Nürtinger Rektors. Ausgefeilt von Professor Dr. Friedemann Baisch, geht es in dem neuen Studienangebot darum, bereits fertige Akademiker für neue Managementaufgaben zu qualifizieren. Die Absolventen sollen in der Lage sein, zu erkennen, wo die Abläufe in einem Unternehmen nicht reibungslos funktionieren, Verbesserungsvorschläge entwickeln und diese dann auch umsetzen.
Bruno Kümmerle war von dieser Idee überzeugt und stellte der Hochschule aus seiner Stiftung Gelder zur Verfügung, damit der neue Studiengang gegründet und eingeführt werden konnte. Im Juli wird der Studiengang feierlich eröffnet, im Beisein von Wissenschaftsminister Peter Frankenberg und dem DaimlerChrysler Personalvorstand Werner Flaig. Gefeiert wurde nun jedoch schon früher: Am Freitag wurde Bruno Kümmerle in Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zum neuen Ehrensenator ernannt. Der Senat der Hochschule hatte diesen Vorschlag einstimmig befürwortet. Wolfschlugens Bürgermeister Ottmar Emhardt hielt die Festrede, nicht ohne die Grüße von Nürtingens Oberbürgermeister Otmar Heirich zu überbringen: Kümmerle und ist zwar ein Wolfschluger Unternehmer, er wohnt jedoch in Hardt und ist daher ein Bürger Nürtingens.
Nürtingen, 29.04.2007
G. Schmücker