HfWU Studiengang Pferdewirtschaft: Perfekt aufgesattelt

Published at |

Der Info-Tag zum neuen Studiengang Pferdewirtschaft an der HfWU fand bundesweit großes Interesse.

NÜRTINGEN (pm) Praxisnah, orientiert am Arbeitsmarkt, in Kooperation mit kompetenten Partnern: Das Konzept des neuen Studiengangs Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen geht auf. Der Ansturm von Interessierten beim ersten Infotag zu dem Bachelor-Studiengang stellte dies eindrucksvoll unter Beweis.

Mit einem so großen Andrang zum Informationstag für den neuen Bachelor-Studiengang Pferdewirtschaft hatten die Verantwortlichen nicht gerechnet. Der Hörsaal reichte nicht aus, um allen Interessenten, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Nürtingen gereist waren, einen Sitzplatz anzubieten. Die HfWU hat offenbar die zunehmende Bedeutung der Pferdewirtschaft in Deutschland rechtzeitig erkannt. Mit dem durchdachten Studienkonzept startet der Studiengang ab diesem Wintersemester in Nürtingen. Damit ist die HfWU die erste Hochschule in Deutschland, die einen Bachelor-Studiengang dieser Art anbietet. Ziele des Studienganges sind ein praxis- und berufsorientiertes Studium das insbesondere für Führungsfunktionen im gesamten Bereich der Pferdewirtschaft und des Pferdesportes qualifizieren.

Am Informationstag Anfang Mai überzeugten vor allem die Vorträge zur Praxisnähe des Studiums. Diverse Berichte von Praktikern und Experten zeigten den Interessierten zudem den großen Bedarf von akademisch ausgebildeten Pferdefachleuten auf dem Arbeitsmarkt auf. Das Studium vermittelt ein umfassendes Grund- und Spezialwissen über die theoretischen und praktischen Aspekte der Pferdezucht, Pferdehaltung, Pferdefütterung und Pferdegesundheit. Auf dieser Basis werden weitere Kenntnisse und Fähigkeiten zur Betriebswirtschaft von Pferdebetrieben, des Reitens sowie zum Breiten- und Leistungssport erworben. Ganz wesentlich zielt das Studium auch auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen ab. Da die Pferdewirtschaft stets in landwirtschaftlichen Betriebs- und Rahmenbedingungen eingebunden ist, baut das Studium auch auf agrarwirtschaftlichen Grundlagen auf. Der Praxisbezug des Studienganges wird unter anderem durch eine enge Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Pferdezucht und Pferdehaltung Baden-Württemberg, insbesondere dem Haupt- und Landgestüt Marbach untermauert.

Bewerbungsschluss für den 7-semestrigen Bachelor-Studiengang ist der 15. Juli 2009. Weitere Informationen unter https://www.hfwu.de/pw E-Mail: info-pw@no spamhfwu.de