HfWU ist Papier-Recycling-Champion

Published at |

In Berlin nahmen HfWU-Marketing-Chef Andreas Bulling (l.) und HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (2.v.r.) die Auszeichnung von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und IPR-Sprecher Ulrich Feuersinger entgegen. Foto: Foto Kirsch

- Erster Platz für Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) beim Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2018 -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist die „recyclingpapierfreundlichste Hochschule“. Die Auszeichnung vergibt die Initiative Pro Recyclingpapier.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat die HfWU als „recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ausgezeichnet. Die Hochschule setzte sich mit ihrem vorbildlichen Einsatz von Papier mit dem Blauen Engel im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2018 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) durch. In Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband führt die IPR den Hochschulwettbewerb seit drei Jahren durch. Hochschulen mit mehr als 5.000 Studierenden können mit ihrem Papierverbrauch und ihren Recyclingpapierquoten teilnehmen. Die Ergebnisse werden im Papieratlas dokumentiert. In diesem Jahr beteiligten sich erstmals 42 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von knapp 70 Prozent einen neuen Rekord aufstellen.

Die HfWU ist seit Beginn des Wettbewerbs auf Blauer-Engel-Kurs. In den vergangenen Jahren belegte sie bei dem Wettbewerb zweimal Platz zwei, in diesem Jahr wurde sie nun mit der Gold-Medaille prämiert. „Wir haben in den vergangenen Jahren die Umstellung auf Recyclingpapier konsequent verfolgt. Das Thema beschäftigt uns schon seit mehreren Jahren und nimmt für unsere Hochschule eine wichtige Rolle ein. Schließlich sind wir als Hochschule für Wirtschaft und Umwelt sehr stark in der Nachhaltig aktiv“, sagte HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey am Rande der Preisverleihung. Die HfWU biete seit über 20 Jahren einen Masterstudiengang Umweltschutz an. In diesem Jahr wurde an der Hochschule das Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (ZNE) eingerichtet, das sich forschungs- und anwendungsseitig mit dem Thema beschäftigt. Zudem war die HfWU eine der ersten Hochschulen, die nach dem europäischen Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) zertifiziert wurde. Einige Studiengänge wie Sustainable Mobilities, Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung oder Nachhaltiges Produktmanagement stellen das Thema explizit in den Mittelpunkt.

Die Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ist eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz. Die Herstellung spart im Vergleich zu Frischfaserpapier rund 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie. Die HfWU hat durch die Verwendung von Recyclingpapier im Jahr 2017 mehr als eine Million Liter Wasser und über 200.000 Kilowattstunden Energie eingespart. Trotz eines Zuwachses an Studierenden und Mitarbeitern konnte der Papierverbrauch an der Hochschule seit fünf Jahren konstant gehalten werden.

Den zweiten Platz im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2018 belegten die Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg und die Universität Hohenheim. Die Bergische Universität Wuppertal wurde als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet.