Heilend, duftend, würzig: Kräuterpflanzenführung

Published at |

Heil- und Kräuterpflanzenführungen veranstaltet die HfWU im September im Bauerngarten des Hofguts Tachenhausen.

- Heil- und Kräuterpflanzenführung im Bauerngarten Tachenhausen am 11. und 18. September -

NÜRTINGEN. (hfwu) Zu einer Führung durch die vielfältige Welt der Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen lädt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in ihren Lehr- und Versuchsgarten nach Tachenhausen bei Nürtingen. Auf die Entdeckungsreise durch den Bauerngarten der Hochschule können sich Interessierte an den Sonntagen am 11. und 18. September machen.

Mit 80 verschiedenen Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen und eben so vielen Sommerblumen bietet der Bauerngarten des Hofguts Tachenhausen bei Nürtingen ein besonderes Erlebnis. Am zweiten und dritten Sonntag im September veranstaltet die HfWU eine Führung durch den Lehr- und Versuchsgarten der Hochschule. Zu sehen gibt es so artenreiche wie farbenfrohe  Pflanzkombinationen mit Kräutern und Sommerblumen. Zu der Pflanzung gehören zudem Heil- und Gewürzpflanzen, die seit Urzeiten von Menschen in verschiedenster Weise verwendet werden. So erfahren die Teilnehmer der Führung unter anderem, dass Hopfen nachweislich bereits 1787 die Nerven des König Georg III von England beruhigte und diesen „sanft in den Schlaf gleiten“ ließ. Bis heute erfüllt ein Hopfenkissen heilsame Dienste. Junge Hopfentriebe gelten als kulinarische Delikatesse und verleihen einer Vielzahl von Gerichten einen wohlschmeckenden „gehopften“ Geschmack. Auch weniger bekannte Heil- und Gewürzpflanzen sind im Bauerngarten von Tachenhausen zu finden. Die essbare Tagetes, eine Sommerblume mit Anis-Waldmeistergeschmack, beflügelt die Kochfantasie, aus der bizarren Blütenfederkrone der Indianernessel lässt sich ein schmackhafter Sirup hergestellen, die schön gezeichneten Blättern des roten Sauerampfer eignen sich als außergewöhnliche Tischdekoration.

Interessierte, die noch mehr über die vielfältige Welt der Heil- und Gewürzpflanzen erfahren möchten, führt Petra Nimmrichter, Dipl. Ing. für Landespflege und Naturschutz (FH) und Heilpflanzenexpertin, am 11. und 18. September jeweils um 10 Uhr durch den Bauerngarten. Der Unkostenbeitrag beträgt 6 Euro, Anmeldung erbeten unter Telefon-Nummer  07022- 63353 oder E-Mail nimmrichterpe@gmx.de. Außerhalb der Führung kann der Lehr- und Versuchsarten der HfWU täglich zwischen 7 und 22 Uhr kostenlos besucht werden.