Grüner Raum ein Zukunftstraum?

Published at

Nürtingen in diesem Jahr Schauplatz einer bundesweiten Studierendenveranstaltung
NÜRTINGEN. (pm) Die bundesweite Studierendenkonferenz Landschaft tagt in diesem Jahr an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen – Geislingen.

Unter dem Kürzel LASKO findet die hochschulübergreifende Konferenz für alle Studierende im Bereich Landschaft jedes Jahr im Herbst an wechselnden Universitäten und Hochschulen Deutschlands statt. Vom 7. bis 12. November ist die LASKO in diesem Jahr in Nürtingen zu gast. Der Veranstalter der Konferenz ist die Bundesfachschaft Landschaft e.V. Unter dem Motto „Grüner Raum – Zukunfts(t)raum?!“ werden sich die Referenten und Studierenden in Fachvorträgen, Workshops und Exkursionen mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich Freiraumplanung und –gestaltung auseinandersetzen. Teile der Veranstaltung, wie Vorträge zu aktuellen Themen in der Freiraumplanung, sind für das interessierte Publikum öffentlich.
Nürtingen als Hochschulstadt und Standort der diesjährigen LASKO dient selbst als Beispiel für die Inhalte der Konferenz. Zum einen ist Nürtingen Teil der Metropolregion Stuttgart. Einer Region, in der die Belange von Innovation, Industrie, Entwicklung, Lebensqualität und Freiräumen aufeinander treffen und nach Lösungen verlangen. Einer Region deren Ziel es ist, sich zukünftig wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Zum anderen liegt Nürtingen am Fuße der schwäbischen Alb. Einer Landschaft geprägt von der menschlichen Kultur, mit hohem ästhetischem Wert, hohem Artenaufkommen und geologischen Besonderheiten. Eine Landschaft, in der in Kürze das erste Biosphärengebiet Baden Württembergs eingerichtet wird. In dieser Region sind Planer der HfWU aktiv, um die Entwicklung des städtischen und ländlichen Raums nachhaltig zu sichern. Das Programm und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lasko2006.bufala.de .