Gründergeist für eine bessere Welt

Published at |

- Veranstaltung im Studium generale der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) stellt Startups und Initiativen in der Entwicklungszusammenarbeit vor -

NÜRTINGEN(hfwu). Unter dem Titel „Gründergeist für eine bessere Welt“ stellen sich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) junge Unternehmen aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit vor.

Immer mehr Startups entwickeln Geschäftsmodelle, für mehr Chancen und Gerechtigkeit in der Welt. Die virtuell durchgeführte Veranstaltung stellt entsprechende Ideen und erfolgreiche Vorbilder aus der Region und dem globalen Süden vor. Zudem gibt es Gelegenheit für Dialog und Austausch zwischen den Akteur*innen, den Gründer*innen, den Teilnehmenden und wissenschaftlichen Fachexperten. Von ihren konkreten Erfahrungen berichten Lena Wimmer von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), Jannik Haenel, Gründer von eQuip Magu, einer Initiative zum Errichtung von Schulen in Ruanda, Nana S. Boahene, Creative Director beim Sozialunternehmen “Social. Urban. Nature“ sowie Julia Rieger und Pit Lohse, Initiatoren des Children Cultural Centers von Namél e.V., einer Kinder-Kultur-Werkstatt in Gambia. Eine Anmeldung zu der online durchgeführten Veranstaltung am 8. Dezember (19 bis 21) ist unter www.hfwu.de/studium-generale erforderlich.