Gleichstellungspionierin

Published at |

Aus den Händen von HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler erhält Prof. Dr. Margot Körber-Weik die goldene Ehrennadel der Hochschule.

NÜRTINGEN (ur) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat Prof. Dr. Margot Körber-Weik für ihr langjähriges Engagement im Bereich der Gleichstellung ausgezeichnet. In Sachen Gleichstellung gehört die HfWU heute zu den führenden Hochschulen im Land.

Im Rahmen der öffentlichen Senatssitzung der HfWU erhielt die Volkswirtschaftsprofessorin jetzt aus den Händen von Rektor Professor Dr. Werner Ziegler die goldene Ehrennadel der Hochschule – als erste Frau. Körber-Weik hatte die Gleichstellung schon Anfang der 90er-Jahre zum Thema an der HfWU gemacht, zu einer Zeit als andernorts noch von Frauenbeauftragten die Rede war. „Eine absolute Pionierin mit einem unglaublich hohen Arbeitseinsatz für die Sache“, würdigte Ziegler das Engagement der HfWU-Professorin. An der Hochschule sei sie eine Institution, „nie prinzipiell, immer ausgleichend“, so der Rektor.

Der Senat der Hochschule beschloss bereits 1991 ein erstes Gleichstellungsprogramm, lange bevor Frauenförderpläne qua Gesetz vorgeschrieben wurden. Auch heute gehört die HfWU zu den wenigen Hochschulen, die einen Gleichstellungspreis vergeben und die Gleichstellung in die hochschulinterne Mittelverteilung und in die Evaluation der Lehre integriert haben. In den Anfängen sei das Thema noch von manchem belächelt worden. Heute stehe die Gleichstellung selbstverständlich auf der Tagesordnung und die HfWU nehme in diesem Bereich eine anerkannte Vorreiterrolle ein, resümierte Ziegler. Dies sei maßgeblich dem Engagement von Margot Körber-Weik zu verdanken. Mit der Ehrung wurde Körber-Weik auch aus ihrer langjährigen Funktion der Gleichstellungsbeauftragten an der Hochschule und als Sprecherin der Landeskonferenz der Fachhochschul-Gleichstellungsbeauftragten verabschiedet. Diese Aufgaben übernimmt HfWU-Professorin Dr. Ulrike Berger-Kögler.

Auch für den Studiengang Volkswirtschaftslehre an der HfWU leistete Körber-Weik Pinonierarbeit. Als der einzigartige FH-Studiengang Volkswirtschaftslehre aufgebaut wurde, war er ein  „Monolith in der deutschen Hochschullandschaft“, so Ziegler, denn bis dahin war dieses Studienfach an den Fachhochschulen nicht vertreten.